Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Teilerfolg, höchstens:

Denn das Mädchen muss für den Rest ihres Lebens mit dieser Erfahrung leben, während die Täter fast alle freikamen: Auf Bewährung ist ja praktisch ein Freispruch: Denn die haben sicher nicht vor Deutschland oder Hamburg zu verlassen.

Der Erfolg liegt hier, dass nur 1 Täter verurteilt wurde, und das für wie lang? 1 Jahr?

Das Opfer hingegen wird von der Tat länger zu knabbern haben...

Das angemessene Strafmaß wäre doch eher 5 Jahre. Es soll ja abschreckend wirken, und nicht wie eine Einladung.

Woher ich das weiß:Recherche

Die Täter konnten verurteilt werden, im Rahmen unseres rechts. Bei nur geringfügig rahmenbedingungen zum Thema Vergewaltigung während die komplett straffrei davon gekommen. In sehr vielen Rechtssystemen gilt immer noch der Grundsatz dass die Frau aktiv sich wehren muss oder Nein sagen muss

Anastasia65
Fragesteller

Und dass sie mit Fünfzehn ja fast ein Kind ist, tut nichts zur Sache?

Für mich hat hier einfach der Rechtsstaat gesprochen.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – im Masterstudium Politikwissenschaften

Was gibt es zu dem Artikel denn hinzu zu fügen? Wieso soll ein Urteil, welches so offensichtlich den geltenden Gesetzen entspricht ein "Skandal" sein? Skandalös sind für mich diejenigen die einen Skandal daraus machen wollen, noch skandalöser aber diejenigen die auch noch die Richterin und sogar die Anwälte bedrohen.

https://www.spiegel.de/panorama/justiz/hamburg-prozess-um-gruppenvergewaltigung-im-stadtpark-richterin-und-anwaelte-werden-bedroht-a-075d702e-f45b-4dae-aff8-a8696355f598

Sehr guter Kommentar, dem ist nichts mehr hinzuzufügen.