Erfahrungen mit Soldatenbeziehungen?

2 Antworten

Die Gestaltung einer Beziehung hängt nur, wirklich nur, davon ab was die beiden Beteiligten aus der Beziehung machen. Völlig unabhängig von der Bundeswehr oder einem anderen Arbeitgeber.

Ich kenne genug Beziehungen von Soldaten. Die haben oft mehr Zeit miteinander als die wo ein Partner z.B. auf Montage oder im Fernverkehr ist. 1,5 h ist jetzt auch keine Entfernung, da kenne ich Leute die einen längeren Arbeitsweg haben.

Wenn ihr früher nur zusammen gehangen habt, wird es Zeit das Jeder wieder lernt sein eigenes Leben zu leben. Was mit Freunden oder der Familie zu unternehmen.

Und noch ein Tip am Rande: Nach den 3 Monaten GA wird das auch viel entspannter, es sei denn er muss dann mal auf den ein oder anderen Lehrgang oder irgendwo in die Pampa Litauens.

Die Bundeswehr heißt Bundeswehr auch weil man bundesweit eingesetzt/stationiert werden kann. Und seitdem die Bundeswehr auch im Ausland agiert können Distanzen noch ganz andere Dimensionen annehmen. Wenn er in der Nähe stationiert ist hat das im Moment Vorteile für euch. Aber ihr müsst euch darauf einstellen das sich das ganz erheblich ändert. Frau oder Freundin eines Soldaten zu sein bedeutet entweder sich darauf einzustellen öfter mal umzuziehen und an anderen Orten zu leben, oder eine Fernbeziehung zu führen. Einfach ist das oft nicht. Ich habe in meiner Zeit damals stabile funktionierende Beziehungen erlebt. Leider auch viele die scheiterten. Ihr werdet sehen was auf euch zukommt.