Erfahrungen mit QUiX (Inexio)

22 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo beisammen,

wir wohnen in einem Stadteil, welcher kein schnelles Internet zur Verfügung stellt. Über 15 Jahre waren wir Kunden bei der Telekom. Die Verbindungsgeschwindigkeit bei der Telekom war mit 1,5mbit/s (download) und 224kbit/s (upload) bescheiden. Es gab auch immer mal wieder tagelange Ausfälle über mehrere Wochen und Monate hinweg. Bei Störungen sah man ratlos zu. Den Service erreichte man gut.

Nach über 15 Jahren gab es nun die Möglichkeit zu Inexio/Quix zu wechseln. Der Bürgermeister unseres Ortes lockte diese Firma vor etwa 3 Jahren mit einem Betrag über 80.000 € wenn diese Firma den unterversorgten Stadtteil ans schnelle Internet anbinden würde.

Mit ca. einjähriger Verspätung wurde eine Glasfaserleitung bis an unseren Stadtteil verlegt. Ab da verwendet die Fa. Inexio/Quix die herkömliche Kupferleitung der Telekom.

Bei der Umschaltung sollte ein Techniker zu uns nachhause kommen. Die Fritzbox sollte ca. 1-2 Wochen vorher eintreffen und man teilte uns auch mit, dass unsere eigene Fritzbox, Modell 7490 weiter verwendet werden könne. Hierzu wollte man uns die Zugangsdaten frühzeitig zukommen lassen.

Einen Tag vor der Umschaltung erhielten wir von der Fa. Inexio/Quix unsere Fritzbox, Modell 7360. Am Tag der Umschaltung warteten wirauf den vorher angekündigten Techniker. Die Umschaltung sollte zwischen 8 und 17 Uhr erfolgen. Um 16 Uhr riefen wir dann mit dem Handy beim Service an. wir wurden eine halbe Std. später zurückgerufen. Ein Techniker kam nicht vorbei und unsere zuvor erhaltene Fritzbox wurde erst dann vom Service freigeschaltet.

Unmittelbar danach funktionierte das Telefon und das Internet, wenn auch noch mit Handbremse. Zunächst "nur" per ADSL wurde uns dann am Abend VDSL mit 25mbit/s (download), 2mbit/s (upload) geschaltet. Am Folgetag buchten wir für zusätzliche 4,95 € monatlich die Option "upload max". Die Umschaltung erfolgte sehr schnell und einfach. Uns standen also einen Tag nach der Schaltung bereits 5mbit/s als Upload bereit.

Die Zugangsdaten hatten wir indessen noch nicht erhalten, um unsere Fritzbox Modell 7490 zu betreiben. Um es kurz zu fassen: Inexio/Quix unterstützt nur seine eigene Fritzbox. Beim Anschluss unserer nagelneuen und tadellos funktionierenden Fritzbox 7490, stand uns lediglich 4mbit im download und 160kbit im upload zur Verfügung. Inexio/Quix dementiert, dass die eigene Fritzbox gebrandet wäre. Das ist so jedoch nicht glaubhaft, da der Menupunkt "Update" bei der Fritzbox 7360 von Inexio/Quix entfernt wurde und einiges auf der Oberfläche dafür spricht, dass diese Box von Inexio/Quix per Remote kontrolliert wird.

Während der ersten Woche kam es zu Ausfällen des VDSL und eine Reduzierung auf ADSL mit 13mbit/s download und 1mbit/s upload. Nachdem wir eine Störung gemeldet haben, wurde uns am Folgetag eine Email geschickt, dass man aus Sicherheitsgründen einen "Fallback" für Störungen vorgesehen hätte. Diesen "Fallback" hätte man nun ausgeschaltet, so dass unser Anschluss nun stabil bei VDSL laufen sollte.

Unsere Fritzbox 7490 ist mit Inexio/Quix nicht verwendbar. Das bedeutet aber auch, dass man bei Inexio/Quix empfindliche Abstriche im WLAN also zuhause hinnehmen muss, da die hauseigene Fritzbox von Inexio/Quix (Fritzbox 7360) kein WLAN-AC (simultanes duales WLAN bei 2,4 GHZ und 5 GHZ) gewährleistet.

Bei schnellem Internet sind wir auf Inexio/Quix angewiesen. Ein fader Beigeschmack bleibt. Man muss sich dem "Remotecontrol" unterwerfen und kann nicht seine eigene Fritzbox verwenden. Updates, welche die Fritzbox in regelmäßigen Abständen auf den neuesten Stand bringt sind Vergangenheit. Man unterliegt dem wohlwollen eines privaten Konzerns. Mit derm Abschied der Telekom verabschiedet sich leider auch die Freiheit zu einem monatlichen Aufpreis von 15 €.

Die Erreichbarkeit von Inexio/Quix ist anders als bei vielen hier beschrieben OK. Eine andere Sache ist jedoch, ob man wirklich geholfen bekommt. Die vorhandenen Restriktionen bereiten uns ein mulmiges Gefühl.

Wir werden sehen, was die Zeit bringt.

Sobald die Telekom jedoch auch bei uns schnelles Internet anbieten kann, werden wir wieder zurückwechseln.

Noch etwas: Vorher hatten wir analoge Telefonie. Telefonie über VoIp ist etwas langsamer vom Verbindungsaufbau, dauert ca. 5-7 sek länger beim Verbindungsaufbau als früher.

Grüße

Jakob Kreuzfeld

Der Anbieter ist teuer! Leider gibt es hier keinen anderen und Deutschland halte ich generell in diesem Punkt für rückschrittlich. Häufig gibt es Internetausfall, in letzter Zeit stabiler, daher insgesamt bisher mittel. Geschwindigkeit 3/4 von dem was gebucht ist. Der Service ist zwar freundlich, die Mittel jedoch sehr begrenzt! Router ist defekt. Der kann nur über GLS im direkten Geräteaustausch ersetzt werden. GLS findet grundsätzlich den Weg nicht zu uns, wie auch dieses mal wieder. Laut Quix gibt es zu diesem Vorgang KEINE Alternative. GLS möchten nun 1-3 Werktage zwischen 8-10 Uhr kommen. Ist der arbeitende Mensch ja klar auch zu Hause. Also zur Filiale, natürlich nicht die nächste, sondern wir müssen in die nächstgrößere Stadt gurken. Unflexibel und teuer. Wie soll man sowas empfehlen können?

Hallo zusammen,

ich kann leider auch nichts positives über Inexio berichten. Anfänglich war meine Intension den Monopol von Telekom zu boykottieren, nun bin ich im Monopole von Inexio. Wäre alles nicht ganz so dramatisch, wenn die Kundenorientierung stimmen würde., Bin seit 2010 Kunde! Zahle den vollen Preis seitdem!

Nun ich habe Inexio wachsen sehen, denke das in den oberen Etagen ein ganz "kluger Manager" eingezogen ist und seither steht wohl der Profit über der Kunden Zufriedenheit.

Nun, wir Kunden haben es in der Hand, ist nur nicht jedem bewusst? Ich für mein Teil habe bereits gekündigt. In ein paar Tagen läuft der Vertrag aus. Und wer sich fragt ob ich eine Alternative habe, Nein habe ich nicht.

Jedoch, habe ich es in der Hand mich zu unterwerfen, Ich entscheide mich ein solch Verhalten NICHT zu unterstützen und trage die Konsequenzen.

Lieben Grüße und bleibt bei Gesundheit

R. Meyer

Hallo, ich bin erst seit Anfang Juni mit Quix / Inexio VDSL50 und der FritzBox 7390 online, habe jedoch schon ca. 280 GB downgeloadet.

Vom Auftrag bis zur Schaltung und Telekom Techniker vor Ort verlief alles einwandfrei. Ich habe das Quix per Nebenabrede und 2. Leitung, vorab erhalten (mein Vodafone DSL3000 läuft nämlich erst nächstes Jahr aus).

Die FritzBox konnte ich manuell mit den Zugangsdaten einrichten, sie ist nicht gebrandet, außer das man Inexio als Internetanbieter im Fritz Assistenten auswählen kann. Pingzeiten variieren bei mir zw. 17 - 21 ms. Bisher hatte ich noch keinen Ausfall der Verbindung. Bei meinen Freunden im Ort gab es bisher auch keine Probleme. Der Support über die 0800 ist schwer zu erreichen (am besten schickt man eine Email).

Hoffe das hilft etwas weiter. Ich nutze Quix nun noch nicht lange, würde den Zugang aber uneingeschränkt weiterempfehlen.

Nun seit 1,5 Jahren Kunde und seitdem unzufrieden: Es fing an, dass ich vorher bei der Telekom ISDN hatte und das auch bei Inexio Quix gebucht habe. Am Tag der Umschaltung alles wie in der Anleitung installiert; Fazit: Internet funktioniert, Telefon nicht. Nach mehereren Versuchen, dann den Support angerufen. Antwort: Sie kümmern sich drum. Nach 5 Minuten klingelt der Support: Telefon klappt. Nach meiner Frage wieso ich kein grünes Signal am NTBA (für ISDN) habe sagt der nette Support-Mann. Das brauchen sie gar nicht mehr, ISDN läuft nur über Internettelefonie. Das wurde leider vorher nie erwähnt. Hatte 25 Mbit bestellt. Am Anfang wurden die auch immer in speedtests bestätigt. Nach ein paar Monaten nur noch zwischen 10 und 16. Selten mal ein Ausreisser über 20 dabei. Der Upload sollte bis 2 Mbit sein, ist aber zwischen 200-350 kb. Ausserdem fast jeden Tag mindestens ein Internet-Verbindungsabbruch, so alle 2 Wochen dann auch mal über ne Stunde. Das kommt besonders gut wenn man als Selsbständiger aufs Telefon angeweisen und dank nie gewollter Internettelefonie bei Verbindugsabbrüchen nicht telefonieren kann.