Erfahrungen mit Leipziger Schulen (Erzieherausbildung)

3 Antworten

Also ich bin gerade im letzten Ausbildungsjahr zur Heilerziehungspfleger/in auf der Johanniter-Akademie in Lpz. Diese Schule ist absolut nicht zu empfehlen. Es sei denn man ist psychisch belastbar. Nur Ärger mit der Organisation u.a... Wir mussten als Klasse im letzten Ausbildungsjahr um Stunden und Unterrichtsstoff kämpfen, haben die Abschlussprüfungen mit Ach und Krach bestanden. Mit Deutscher Gebärdensprache wurde geworben. 1/3 der Klasse hatte das Glück an diesem Wahlpflichtfach über die Ausbildungszeit teilzunehmen.

In der Facharbeit  sind in meiner Klasse, (inklusive mir) 14 von 24 Schülern durchgefallen und haben somit keinen geplanten Abschluss. Es lag an der ungenügenden Aufklärung im Unterricht bezüglich der Quellenangaben im Fließtext (Begründung der nicht bestandenen Facharbeit: "Plagiat aufgrund unzureichender oder vollständig fehlender Quellenangaben im laufenden Text des theoretischen Teils der Facharbeit.").

Nun müssen wir 14 Leute eine neue  Facharbeit schreiben, weiterhin Schulgeld zahlen und deshalb unser Abschlusspraktikum verlängern. Die Fristen etc. sind alles viel zu kurzfristig (um für das eigene Recht zu kämpfen ist so gut wie keine Zeit). Jedes Jahr erhöhen sich die Kosten für neue Klasen an dieser Schule. Das Leitbild auf der Homepage ist leider nur zum werben neuer Schüler. Im Handeln dieser Schule, ist diese Menschlichkeit kaum zu finden. Als Klasse haben wir mittlerweile bereits im 2. Ausbildungsjahr erfahren, was wir an dieser Schule wert sind.

Mir wurde zu Beginn der Ausbildung auch schon von vielen Seiten geraten, dort nicht hinzugehen und ich wollte dem nicht glauben.. nun habe ich den Salat. Zu Beginn läuft alles gut und alles war cool und nett, doch im Nachinein stellte sich da alles als großer Fehler heraus. Dort gibt es wirklich nur sehr wenige Lehrer die darum bemüht sind, etwas zu vermitteln...

Sorry, aber bitte bitte geh nicht zu den Johannitern. Es beschert dir nur unnötigen Ärger und kostet eine Menge Nerven, denn dort laufen viele krumme Dinger.

Sarah2504
Fragesteller

Danke für den Tipp da kann ich ja froh sein die schule nicht gewählt zu haben. Wollte erst auf die schule.

Hi,

die Frage nach der richtigen Schule für die eigene Erzieherausbildung lässt sich sicher nicht pauschal beantworten, da viele individuelle Faktoren ein Rolle spielen. Es ist z.B. sehr unterschiedlich, wie Menschen lernen, welche Motive für die Berufswahl vorhanden sind und welchen Anspruch sie an ihre zukünftige Arbeit erheben.

Ich selbst bin seit 2011 als Dozent in verschiedenen Leipziger Schulen im Bereich Erzieherausbildung tätig und kenne inzwischen einige Schulen. Mein Anspruch an die Ausbildung war immer sehr hoch und ich habe die Schulen verlassen, in denen Qualität klein- und Massenabfertigung großgeschrieben wird. Nun bin ich beim derzeit hochwertigsten Anbieter, dem DRK Bildungswerk und erlebe ein bisher nie gekanntes Engagement, um die Qualität stetig zu steigern.

Die Schulen in Leipzig sind zunächst mal alle an den Lehrplan von Sachsen gebunden. Dieser lässt gewisse Spielräume bei der Schwerpunklegung zu, gibt aber die Pflichtinhalte klar vor. Die Organisation innerhalb der Schulen ist sehr unterschiedlich und ein internes Konzept hat meines Erachtens aktuell nur eine Schule. Alle anderen versuchen lediglich irgendwie die Lehrplaninhalte in der Ausbildungszeit sicherzustellen, ohne dabei eine sinnvolle Reihenfolge oder Bündelung von Inhalten zu gewährleisten. Meines Erachtens ist die aktuell beste Schule für die Erzieherausbildung in Leipzig das DRK Bildungswerk. Diese Schule hat als einzige ein Konzept, welches die Inhalte in Module verteilt hat, welche eine feste Reihenfolge im Ausbildungsverlauf haben. Damit steht am ersten Tag der Ausbildung schon fest, wann welche Inhalte wie vermittelt werden. Das ist einzigartig. Der Wahlpflichtbereich, der ebenfalls durch alle Schulen sichergestellt werden muss, bietet hier die Erlangung von zertifizierten Zusatzqualifikationen an, was ebenfalls einzigartig ist. Das Konzept orientiert sich am blended learning und beinhaltet Phasen des selbstorganisierten Lernens und E-Learning neben den traditionellen Unterrichtsstunden an.

Das Bildungswerk hat jeden Mittwoch den Info- und Bewerbertag, wo jeder 15:30 Uhr kommen kann, um sich zu informieren oder zu bewerben.

Einfach mal hingehen und dann entscheiden, ob das Konzept individuell passt oder eben nicht.

Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen :)

Hey. Genau das Problem habe ich gerade. Vielleicht kannst du mir ja jetzt deine eigene Erfahrung berichten. Ich suche gerade nämlich selber die richtige Schule für meine Ausbildung zur Sozialassistentin:D