Erfahrungen mit Invisalign? Zahnschienen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin seit etwas mehr als einem Jahr mit Invisalign in Behandlung.

Preis/Leistung - Preis ist ähnlich wie eine feste Zahnspange, würde mehrere Angebote einholen und das beste wählen. Unbedingt zum Kieferorthopäden nicht zum Zahnarzt! Leistung in meinen Augen besser da man einfach viel flexibler ist - man kann alles essen, niemand sieht, dass man in Behandlung ist usw.

Behandlungsdauer - kommt drauf an was gemacht wird. Dafür müsste man also deine Diagnose wissen. Für die meisten wohl so zwischen 1-2 Jahre.

Zufriedenheit? - sehr zufrieden. Würde nie eine feste Zahnspänge wählen einfach wegen dein Einschränkungen.

Tragedauer etc? - kommt auf den behandelden Arzt an. Zwischen 7-14 Tagen pro Spange und zwischen 20-23 Stunden am Tag.

Wani90
Fragesteller

Danke

Noch 2 Frage:

fühlst du dich irgendwie eingeschränkt im bezug auf essen? Die schienen sollen ja eben fast den ganzen tag getragen und nur zum essen rausgenommen werden...?

Und könnte man die behandlung frühzeitig, aus welchen gründen auch immer, abbrechen?

I hab nächste woche einen konkreten beratungstermin, aktuell gings halt um persönliche erfahrungen 😅

NoLies  03.11.2021, 21:12
@Wani90

Nein, fühle mich garnicht eingeschränkt. Man hat ja locker 2-3 Stunden Zeit pro Tag, das reicht (zumindest mir). Und wenn es dann "nur" mal 18 Stunden werden weil ich zb. essen gehe und die Schienen daheim lasse ist das auch nicht schlimm. Solang man die anderen Tage dann die empfohlenen 22h die Schienen trägt. Das einzige ist, wenn man die Schiene wechselt die ersten 1-2 Tage (je nach Schiene bei manchen merke ich garnichts) sind die Zähne etwas empfindlich. Da kann man dann zb. nicht in einen Apfel beissen ohne das man merkt das sich was tut. Aber das ist wie gesagt immer nur beim Schienen wechsel.

Kannst du, könntest du auch mit Zahnspange. Allerdings hast du dann natürlich das Risiko, dass deine Zähne noch nicht korrekt sind und du dann zb. nicht korrekt aufbeissen kannst. Damit hättest du dann wohl mehr Probleme als wenn du das einfach durchziehst.

Wani90
Fragesteller
@NoLies

Danke, das hilft schon mal weiter

Dann schauen wir mal was nach dem Beratungstermin rauskommt