Erfahrungen mit dem butterfly effekt (Persönlich/Umfeld)?

1 Antwort

Das eigenartige am Schmetterlingseffekt liegt ja darin, dass es keine eindeutigen Kausalitätskette gibt, dass also Ursache und Wirkung nicht zuzuordnen sind.

Der Schmetterlingseffekt beschreibt indeterministische Vorgänge, sodass aus einer bekannten Ursache nicht darauf geschlossen werden kann, zu welcher Wirkung sie führen bzw. umgekehrt betrachtet ist der Schmetterlingseffekt irreduzibel, sodass man aus einer beobachteten Wirkung nicht auf deren Ursache schließen kann.

Da wir alle in einer komplexen Welt mit vielfältigen Wechselbeziehungen leben, begleitet uns der Schmetterlingseffekt täglich, ohne dass man aber einzelne Effekte eindeutig als solche identifizieren könnte.

AnonymouS404826
Fragesteller

Ja das ist ja das interessante daran