Erfahrung mit Mietwohnung bei LEG, Schlüsselübergabe-Fehlanzeige?

1 Antwort

14 Tage vor Einzugstermin?

Wenn das nur gesagt worden ist, hast du keinen Anspruch drauf.

Aber du hast Anspruch drauf zu erfahren, wann du wo bei wem Schlüssel bekommst. Mach das schriftlich, damit du dann auch was schriftliches in der Hand hast, wenn die Antwort kommt. (E-Mail reicht ja in dem Fall.)

neis82
Fragesteller

Ok Email habe ich letzten Mittwoch geschickt. Heute erneut an die Dame die uns die Wohnung gezeigt hatte. Aber ist das Normal bei denen? Bei Vivawest hatte ich nie so ein Fall. Mann hatte uns sogar noch zugesichert dass es Tapeziert wirs aber das war dann bestimmt auch nur so gesagt obwohl in dem Fall ein vierter Person es bezeugen könnte. Wollte eigentlich so langsam Möbel kaufen. Schade dass das so anfängt

Elizabeth2  19.11.2019, 21:50
@neis82

Ich kenne LEG nicht. Aber Schlüssel Wochen vor Beginn des Mietverhältnisses zu bekommen ist echt ungewöhnlich und beruht ausschließlich auf Kulanz.

Ob die Wohnung renoviert wird oder nicht, bzw. in dem Fall in welchem Zustand die Wohnung an dich übergeben wird, das muss dann in deinem Mietvertrag stehen.

Sollte also nicht frisch tapeziert sein, musst du das SCHRIFTLICH festhalten und dem Vermieter im Übergabeprotokoll mitteilen. In dem Falle musst du bei Auszug nämlich auch nicht tapezieren.

Und Möbel kauft man wirklich erst, wenn man eingezogen ist auch. Auch wenn es eine Lieferzeit bedeutet für Möbel.

LEG hin und her, völlig wurscht wer euch vermietet.

Erkundigt euch nach Mietrecht, nach Übergabeprotokoll, guckt, was in eurem Mietvertrag steht und es muss alles, wirklich alles schriftlich dokumentiert werden. Ebenso - ganz wichtig - wo sind welche Schlüssel. Gibt es in der Wohnung auch Schlüssel für die einzelnen Türen, funktionieren diese - das muss alles dokumentiert sein, sonst seid ihr bei Auszug die Dummen.