Erfahrung mit Malone PW-2522?

2 Antworten

Ich kenne sie nicht persönlich, aber ich rate dir davon ab. Es sind Piezo- (Hochtöner und Mittelltonhorn) Kreischen. Ich habe ein bisschen recherchiert.

Sie werden auch als Auna PW-2522 vertrieben.

http://www.idealo.de/preisvergleich/MainSearchProductCategory.html?q=malone+pw+2522

Das einzige was einiger Maßen anhörbar ist, wird wohl der Bass sein.
Sie werden mal mit 1500 Watt RMS beschrieben. Wenn das stimmen würde, müsstest du einen potenten Verstärker, der das Vielfache der Boxen kosten würde, haben. In einer Beschreibung habe ich als Belastbarkeit 1500 Peak gelesen; das scheint schon eher zu stimmen, als die woanders als RMS-Leistung angegebene Wattzahl. Dann sind wir aber bei PMPO (Google einmal nach RMS und PMPO). Das ist ein Wert der gar nichts aussagt.

Zu P.M.P.O findest du in der Wkipedia folgendes:

Für Geräte im preiswerteren Segment wird zur Bewerbung oft der nicht klar definierte Zusatz P.M.P.O. (Peak Music Power Output, scherzhaft auch pure merde pour les oreilles oder Pure Mystic Power Output) verwendet. Dieser ermöglicht wettbewerbsrechtlich abgesichert die Angabe von Leistungswerten, die die Nennleistung eines Gerätes um mehrere Größenordnungen überschreiten können. Bei Angabe der PMPO wird nicht gemessen, und es gibt keine anerkannten Definitionen und Messverfahren. Manchmal wird diejenige theoretische elektrische Leistung angegeben, die als Summe aller Kanäle gerade ohne Zerstörung der gemessenen Komponenten während eines Bruchteils einer Schallschwingung abgegeben werden könnte. Zur Beurteilung der Qualität von Leistung und Signalverarbeitung in Geräten ist diese Angabe ungeeignet.

Bei Verstärkern wird als PMPO oft der Quotient aus dem Quadrat der Leerlauf-Versorgungsspannung und der minimal zulässigen Lastimpedanz angegeben. Dieser Wert beträgt bereits mehr als das Doppelte der Musikleistung, da es der Scheitelwert einer Sinusschwingung ist und überdies nicht den Spannungsabfall an der Endstufe berücksichtigt. Oft übersteigt die PMPO-Angabe jedoch diesen Wert erheblich.

Motivation zur Angabe von PMPO-Werten ist eine marketi8ngtechnicsch „geschickte Verrechnung“ von Werten unter optimalen Annahmen, wie Kurzzeitimpuls, Schätzung des theoretischen Maximalwerts, Verzerrungen 5 % und mehr, bei Mehrkanalsystemen Addition sämtlicher Kanäle usw. Sie wird für die Ausgangsleistung eines Verstärkers und bei Eingaben zur Eingangsleistung von Lautsprechern verwendet.

Fazit: Die Angabe der Belastbarkeit in P.M.P.O und Piezo - HT/MT - deutet auf Schrott hin. Solche Lautsprecher würde ich mir noch nicht einmal zum Test anhören.

Die Anlage ist für ihre Preisklasse, eine super Anlage. Ich besitze sie selbst, und sie ist für meine Anforderungen perfekt geeignet. Ob das mit der vorgeschriebenen Leistung übereinstimmt kann ich nicht genau sagen, aber sie hat Rrumps. Für kleine bis Mittelgrosse Veranstaltungen ist sie aufjedenfall geeignet.