Erfahrung mit betreutem Wohnen für Jugendliche?

4 Antworten

Ach Du Ärmste/r - fühlst Dich nicht wohl bei keinem Deiner Elternteile.

Ich bezweifle, daß Du wegen dieser Begründung einen Platz in einer betreuten Wohngemeinschaft (inmitten verhaltensauffälliger und/oder krimineller Gleichaltriger) bekommen wirst.

Solche Plätze sind rar und denjenigen vorbehalten, die anders nicht mehr zurechtkommen können, sprich Kinder aus zerrütteten Familien, von sozialten Brennpunkten, Kinder aus dem Drogen/Suchtmilieu.

Smaaarz
Fragesteller

Danke..

Ich werde mich einfach nochmal ans Jugendamt wenden. Denn so wie bei meinen Eltern das ist kein Leben.

Vielen Dank

Ich weiß jetzt nicht wie alt du bist aber wenn du noch zur Schule gehst könntest du ja evtl auf ein Internat wechseln..:) Ansonsten gäbe es da halt noch Jugendheim bzw. Kinderheim.. informier dich doch mal im Internet und wenn du nichts findest dann frag mal beim Jugenamt nach.. kannst ja auch anonym anrufen & einfach nachfragen ;)

Da musst du dich an das Jugendamt wenden, denn die müssen das genehmigen. Es müssen jedoch gewichtige Gründe vorliegen, dass das Amt betreutes Wohnen einleitet. Als nächsten Schritt wird das Jugendamt dann auch deine Eltern zu einem Gespräch einladen, da diese ja sorgeberechtigt sind.

Wegen Unstimmigkeiten wird dir sicher kein Platz im Betreuten Jugendwohnen finanziert.um Anderen wäre das zustimmungspflichtig von deinen Eltern, da diese, weil du offenbar noch minderjährig bist, das Sorgerecht für dich haben.

Ferner werden sie auch an den Kosten für deine Unterbringung herangezogen.

Frage doch mal deine Eltern, ob sie dir eine eigene Wohnung finanzieren, wenn du schon in der Lage bist, alles zu regeln! ;-)

Smaaarz
Fragesteller

Habe schon mit meinen Eltern darüber geredet aber meine Mutter stellt sich bei allem Quer. Sie versteht nicht dass man sein Kind nicht einsperren kann.

Ich war deshalb schon mal beim Jugendamt.