Erdung im Physikraum

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Elektrosmog gibt es nicht, das ist eher ein esotherischer Begriff. Für elektromagnetische Versuche sind die Erdungsanschlüsse im Physik Raum nicht gut geeignet, sie können selbst elektromagnetische Felder abstrahlen. Die Erdungsanschlüsse sind nur dafür gedacht die Sicherheit bei Berührung her zu stellen. Mein Vorschlag, betreibe einen Elektromotor (Bohrmaschine) über eine mehradrige (5 polig) Leitung und schließe an einer freien Ader einen Lautsprecher, eventuell über einen Verstärker, an. Das macht das elektromagnetische Feld, die 50/100Hz und die Störungen durch die Bohrmaschine hörbar.

verreisterNutzer  30.11.2014, 17:16

Hatte vor Lampen ,Handys und weitere Geräte mit einem Professionellen Elektrosmog Messgerät und Indikatoren zu messen und meine Jugend forscht Arbeit zum Thema vorzustellen. Dazu habe ich noch eine Power point Präsentation. Wie Kriege ich die Erdung hin ?

dompfeifer  30.11.2014, 21:01
@verreisterNutzer

Was soll den das für ein Messgerät sein? "Elektrosmog-Messgeräte" sind nie professionell. Professionelle Messgeräte erfassen z.B. ganz bestimmte Felder und Frequenzen. Die sind nicht mit so laienhaften schwammigen Begriffen wie "Elektrosmog" zusammenzufassen. Siehe dazu http://www.verbraucherzentrale-sachsen.de/Elektrosmog-Messgeraete-fuer-Laien-Geschaeft-mit-der-Angst

Zur Erdung taugt übrigens auch jede Wasserleitung oder jeder Blitzableiter.

Das lässt sich zwar aus der Entfernung schwer prüfen. Aber es ist sehr nahe liegend, dass dass die Erdung ständig zur Verfügung steht. Es gibt keinen vernünftigen Grund, diese abschaltbar zu gestalten. Aber es gibt gute Gründe, v.a. sicherheitstechnische, derartige Erdungen unabschaltbar zu machen.

Wenn allerdings die Stromversorgung abgeschaltet ist, kannst Du mit der Erdung auch nichts anfangen.

verreisterNutzer  29.11.2014, 16:25

Heißt das das ich bei meinem Experiment die Quelle des Elektrosmogs z.b eine Lampe direkt über die Buchse erden kann?

dompfeifer  30.11.2014, 20:45
@verreisterNutzer

Inwiefern soll ausgerechnet eine Lampe die Quelle von sog. "Elektrosmog" (was immer Du darunter verstehen magst) sein, und was soll das auch noch mit Erdung zu tun haben? Natürlich strahlt jeder Wechselstromleiter elektromagnetische Wellen in ganz winzigen, meist nicht messbaren Größen ab. Dazu brauchst Du doch keine Lampe! Das hört sich alles ziemlich esoterisch an. Übrigens taugt auch jede Wasserleitung zur Erdung.

dompfeifer  30.11.2014, 21:07
@dompfeifer

Entschuldigung, die Frage nach dem Sinn der Erdung hat sich bei mir inzwischen erledigt. Das induktive Vorschaltgerät einer Lampe könnte messtechnisch einen Sinn ergeben.

verreisterNutzer  01.12.2014, 21:39
@dompfeifer

Die Erdung soll als Abschirmung zeigen das du Elektrischen und magnetischen Felder (Elektrosmog) geringer werden. Dazu möchte ich mit einem Messgerät von Gigahertz Solutions messen