Erdkühlschrank in der Sonne oder Schatten?

3 Antworten

Hängt davon ab, wie tief ins Erdreich du gehst und ob der Deckel isoliert und sogar verspiegelt ist.

Je tiefer, umso weniger macht die Sonneneinstrahlung aus. Ebenso verhält es sich, je besser du nach oben isolierst.

Woher ich das weiß:Hobby – Gewächshausgärtner mit Automatisierungsfimmel

Warum pflanzt du nicht einfach einen Busch so hin, dass der Erdkühlschrank im Schatten liegt ;o)

Du könntest ja ein paar Solarzellen so aufbauen, dass sie den Ort, wo der Erdkühlschrank hinsoll, beschatten. Win Win!