Erdbeeren?

3 Antworten

Erdbeeren sind extrem pflegeleicht, die bringt so schnell nichts um.

Das Hauptproblem bei Erdbeeren ist die eingepflanzte Höhe. Die Stelle an der sich die
Blätter verzweigen muss knapp oberhalb des Erdreiches sein. Ist die Erdbeerfpalnze zu hoch eingepflanzt verholzt die Wurzel und der Ertrag geht gegen null zurück. Ist das Herz mit Erde begraben verfault die Erdbeere,

Bei der Pflege geht es auch um die Edrbeerarten.

Was vielen nicht bewusst ist, gibt es nicht nur Erdbeersorten, sondern auch Erdbeerarten.

ich habe

  • fragaria ananassa - die Gartenerdbeere (Supermarkterdbeere)
  • fragaria vesca - die Walderdbeere
  • fragaria moschata - die Zimterdbeere
  • fragaria nilgerrensis
  • fragaria virginiana die scharlacherdbeere

Diese Erdbeerarten brauchen unterschiedliche Lebensbedingungen

Aber ich nehme mal an wir reden von der ananassa (der Erdbeere vom Erdbeerbauern)

Diese braucht einen sonnigen oder sonnig halbschattigen Standort.

Im Frühjahr muss die gegossen werden. Sobald die Früchte sich ausgebildet haben aber noch nicht rot sind nur noch wenig bis gar nicht gießen (sonst kommt es zur Fruchtfäule und zu erhöhtem Schneckenbefraß)

gedüngt werden im Frühjahr mit langzeitdünger - ich dünge nur einmal im Jahr

Nach der Ernte nur noch selten gießen wenn es gerade sehr trocken ist.

Im Spätherbst Blätter abschneiden, insvbesondere dann wenn diese von der Rotflekcenkrankheit befallen sind und das LAUB ENTSORGEN: gesundes Laub kann auch kompostiert werden.

Einige Erdbeersorten bekommen mehr andere weniger Ableger. Es wird empüfohlen diese Ableger frühzeitig zu entfernen damit mehr Kraft für die Früchte bleibt.

Die Garetenerdbeere erreicht erst im dritten Jahr den vollen Ertrag danach geht der Ertrag wieder zurück. So werden in der Regel die Erdbeeren nach 3 - 5 Jahren wieder erneuert.

Ich mache das NICHT!!!!

Bei mir dürfen die Erdbeeren ihr Ableger behalten. Bei meinen vielen Beeten wäre der Aufwand zu groß. Stattdessen werden alle paar Jahre die stärksten und ältesten PFlanzen entfernt. Dadurch habe ich auch einen eher gleichbleibenden Ertrag. Unter umständen wäre aber beim empfohlenen Verfahren der Ertrag höher.

Mehr Pflege bekommen meine nicht.

==================================================================

immertragende , mehrfachtragende, Kletter oder Hängeerdbeeren

Durch eine Kreuzung zwischen Walderdbeere und Gartenerdbeere ist es gelungen Erdbeeren zu züchten die das ganze Jahr tragen.

Das ganze ist aber eher fraglich!!!!

  • toll ist bis zum Herbst Erdbeeren naschen zu können
  • der Ertrag ist jedoch nicht höher sondern zieht sich über einen längeren Zeitraum hin. Es wird schwer Erdbeeren für Kuchen und Marmelade zu ernten

Bei diesen Sorten ist es erforderlich diese mehrfach im Jahr mindestens 3 mal zu düngen jeweils mit Langzeitdünger oder wöchentlich mit kurzzeitdünger

Es gibt aber keine Kletter oder Hängeerdbeeren. Die Pflanzen bekommen Ableger die einen mehr die anderen weniger. Diese Ableger läßt man hängen bei Hängeerdbeeren oder bindet diese von Hand an einem Klettergerüst nach oben.

Eine andere Methode ist noch der Erdbeerturm s. Internet.

PS: Die Bilder im Internet sind meist klarer Betrug. Mir ist es nie gelungen die Hänge- oder Klettererdbeeren so ertragreich zu bekommen wie es viele bilder im Internet zeigen.

Meine beste Tagesernte Erdbeeren (nie wieder erreicht;))

Bild zum Beitrag

Hier noch die Moschuserdbeere auch immer wieder sehenswert.

Bild zum Beitrag

 - (Garten, Obst, helfen)  - (Garten, Obst, helfen)  - (Garten, Obst, helfen)
diekomische8
Fragesteller

Oh WOW, danke

WAYKOW  07.06.2022, 16:05
@diekomische8

ich hab vergessen ich habe auch weiße Erdbeeren

weiße Walderdbeeren da erkennt man die Reife wenn diese weich werden und weiße Gartenerdbeeren da erkennt man die Reife wenn die Nüsschen (punkte) auf der Erdbeere rot werden.

diekomische8
Fragesteller
@WAYKOW

Danke, ich wusste garnicht das es weiße Erdbeeren gibt xD

WAYKOW  07.06.2022, 17:10
@diekomische8

die weißen Walderdbeeren sind schon eine Besonderheit. Die schmecken gar nicht nach Erdbeeren. Die weiße Gartenerdbeere schmeckt eher wie die anderen da gibt es keine großen Unterschiede.

am besten sonnig und regelmäßig gießen

diekomische8
Fragesteller

Viel gießen?

Filou789  07.06.2022, 14:47

ja aber nicht ertränken

Sonne

Gießen

diekomische8
Fragesteller

Ausführlicher wäre besser, trotzdem danke