Erdaushub direkt neben dem Wohnhaus bis unter das Niveau der Bodenplatte durch den Nachbarn, an wen wenden?

3 Antworten

Einstweilige Verfügung, Baustopp, da Leib und Leben in Gefahr sind. Fundamentbruch droht. Geht nur durch wieder anfüllen der Baugrube, und dann Spundwände einschlagen. Der Nachbar ist sowieso Schadenersatzpflichtig, wenn schon Teile abgerutscht sind, dann muss er auf seine Kosten die Wand wieder herstellen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

gehe lieber zum Fachanwalt damit

MartinMirtan
Fragesteller

Beim Anwalt liegt es schon, weil auch im weiteren Verlauf des Grundstückes sogar Grundstücksteile meines Bekannten mit abgetragen wurden. Der Anwalt hat den Nachbarn angeschrieben, erfolglos, da die Baumaßnahmen weiter laufen.

Der Jurist ist dran, also bleibt nur ein Baustopp per Gericht, das geht oft in Minuten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung