Er bedankt sich sehr oft für ein Geschenk?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sage es ihm doch einfach mal, wenn er sich wieder bedankt, dass er sich nicht so oft bedanken muss.

Für ihn ist es eventuell ja ein so wichtiges Geschenk von dir, dass er sich damit gedanklich sehr doll beschäftigt. Das muss bei ihm einfach raus.

Es gibt Leute, die so was ehrlich meinen und von Grund auf sehr höflich sind, sich freuen und von Herzen dankbar sind auch für sehr kleine Gesten, die gar nicht mal so bemerkenswert erscheinen. Wenn man einen solchen Umgangston selber nicht kennt und nicht damit umzugehen weiß, ist es gut denkbar, dass man es als komisch oder merkwürdig einstuft - ich habe in dem Sinne auch mal jemanden erlebt, der höfliche Gesten als Zeichen von Schwäche und rückständigen Ansichten interpretierte. Ich würde es nicht so eng sehen und mich eher darüber freuen, dass er offenbar ein netter Mensch zu sein scheint, der die kleinen Dinge des Lebens zu schätzen weiß. In einer Zeit, in der viele Menschen leider einen recht schroffen und schnippischen Umgangston pflegen, fallen solche Gesten immer mehr auf, obwohl sie früher selbstverständlich waren - und wer es nicht anders kennt, reagiert dann ggf. mit Unverständnis oder ist überfordert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
xsxjx
Fragesteller

Mich freut es auch, dass er so dankbar ist.

Ich schätze selbst auch kleine Gesten sehr, würde mich aber nicht so oft bedanken.

rotesand  20.12.2023, 12:22
@xsxjx

Es wäre auch möglich, dass er sich deswegen so freut, weil er nicht oft Geschenke bekommt oder aus einem Umfeld stammt, in dem er nicht sehr nett behandelt wird oder in der Regel zurückstecken muss oder sonst wie gedemütigt wird, im Gegenzug aber keine Geschenke und Aufmerksamkeiten erhält - so jemand kann dazu neigen, sich von Herzen, aber fast übertrieben herzlich für alles zu bedanken, was man ihm zuteil werden lässt, selbst für menschliche Gesten und jedes nette Wort. Das könnte auch eine Erklärung sein, man müsste aber die Situation kennen.