Er antwortet mir erst Stunden später?

5 Antworten

Mach nicht den beliebten Fehler, von dir auf andere zu schließen und zu glauben, dass das, was du für "korrekt" hältst, auch wirklich so für andere ist.

Menschen haben ein sehr unterschiedliches Schreib- und Antwortverhalten.

Und im Grunde beantwortest du deine Frage ja schon selbst. :) Schau, du schreibst, er hat dir nach Stunden geantwortet, aber dafür AUSFÜHRLICH (das ist oftmals der Grund dafür, dass Menschen nicht gleich schreiben: Sie wollen sich Zeit dafür nehmen). Und die zweite Sache beantwortest du auch: Er arbeitet.

Ich kann dir wirklich nur raten: Lass los. Sonst verlierst du deine Lockerheit und Entspanntheit für ihn, weil du ihn nämlich unbewusst unter Druck setzt. Du wirst dann unbewusst mit der Erwartung rangehen, dass er "gefälligst" umgehend zu antworten habe, und so was wirkt leider klettig und abhängig und pushy. Stell dir vor, es gibt Menschen, die antworten erst einen Tag später oder zwei. Ja, die gibt es wirklich. Und die sind nicht automatisch weniger gefühlvoll! Früher, als man noch Briefe schrieb, dauerte es sogar noch viel länger. OHNE dass das Gefühl im anderen kleiner gewesen wäre. :)

Schließ nicht von dir auf andere. Wenn er schnell antwortet - prima. Wenn nicht - auch nicht schlecht, weil Menschen eben ganz unterschiedlich an Dinge herangehen. Und nicht immer ist eine schnelle Antwort auch eine gute Antwort. Sehr viel wird ja doch nur rumgelabert und überflüssiges Zeug verschickt. ;) Es kann durchaus sein, dass er lieber wertvollere Nachrichten als Spam schickt. Und/oder eben dass er sich mehr Zeit nehmen und sich nicht gedrängt fühlen mag.

Be cool. Stay calm. Geiere nicht auf seine Antworten - das kann wirklich unattraktiv pushy wirken. :*

mdea9699
Fragesteller

Hi, gute Antwort! Dachte nur, ich finde es nicht so toll das zu lesen/zu hören. Und dann nicht zu antworten. Ich finde es besser wenn man die Nachricht ungelesen lässt

Birke44  14.02.2023, 12:50
@mdea9699

Ich hab dir ja geschrieben, warum Menschen das so machen.

Und das, was man selbst als "Standard" hat, ist eben wirklich nicht automatisch der "Standard" eines anderen. :D

Ich weiß wirklich, wovon ich rede. Was mein Liebster z.B. als "superordentlich" ansieht, ist für mich "gerade noch so akzeptabel". Trotzdem lieb ich ihn sehr, auch weil ich sehe, dass er sich so für uns in der Hinsicht bemüht. Würde ich da mehr pushen, würde ihn das quälen, denn er arbeitet ja augenscheinlich so sehr daran, indem er den *für ihn* superordentlichen Zustand der Wohnung herstellt, wenn ich komme. Sonst ist es nämlich viel unordentlicher. :D

Und so ähnlich ist das hier. "Für dich" ist unmittelbares Antworten der Standard. "Für ihn" nicht. Für ihn zählt vielleicht erst einmal schauen, was du da geschrieben hast. Und dann - wenn die Zeit passt - qualitativ darauf zu antworten. Schnelles (und luschiges) Antworten kann jeder - er nimmt sich offenkundig sehr viel Zeit für dich, um liebevoll und lang und ausführlich zu antworten. Und er schickt dir sogar noch eine zweite Nachricht hinterher, weil er etwas vergessen hat.

Also - in meinen Augen ist der Typ Gold. (Herzchenaugen.) :D

Ich bin übrigens vom Fach. Psychologin (Paartherapie).

Mach wie gesagt nicht den Fehler zu pushen und ihn unter Druck zu setzen. Dann verlierst du extrem schnell an Attraktivität, weil so eine Klettigkeit der absolute Abturn ist. (Für die meisten jedenfalls.) Hier spreche ich wie gesagt aus Erfahrung. Beruflich und auch privat.

mdea9699
Fragesteller
@Birke44

Ja du hast schon recht. Aber wieso denn Goldwert ohne ihn zu kennen?

Er hat mir ja auch seine Hilfe angeboten etwas bei mir einzubauen. Warum wohl?

Aber dann weißt du selbst das man als Frau viel Auswahl hat...

Birke44  14.02.2023, 13:06
@mdea9699

"Ich finde es besser wenn man die Nachricht ungelesen lässt."

-> Da ist ja schon deine Antwort für dich: *Du* findest es besser.

Er aber kann erstens nicht deine Gedanken lesen und er ist (bedenke das bitte) auch nicht dafür da, deine Wünsche zu erfüllen. Er kann aber eine enorme Bereicherung für dein Leben sein, wenn ihr euch gegenseitig zu akzeptieren und lieben lernt.

Du machst ein bisschen den Fehler, deine eigene Meinung als die einzige wahre anzuschauen und damit verbaust du dir den Blick für alle anderen Möglichkeiten. Du findest es besser, eine Nachricht nicht zu lesen. Ihm aber ist deine Nachricht so viel wert, dass er sie sofort liest (und nicht auf die Halde legt). Und noch mehr: dass er sich Zeit nimmt, sie zu beantworten, indem er darüber nachdenkt und dann ausführlich darauf eingeht. In *deinen Augen* ist das lieblos, in *seinen* ganz sicher nicht. Und ich als Außenstehende muss dir sagen, dass ich sein Verhalten sogar *sehr* angenehm und zugewandt empfinde. Du verbaust dir mit deinem Standard nur den Blick dafür. Verstehst du?

Das Schlimmste, was du machen kannst: Ihn irgendwie dafür bestrafen, dass er nicht innerhalb deines Standards lebt. Damit nimmst du dir erstens die Kraft des Lebens (denn du erlaubst damit dem Leben nur, innerhalb eines enggesteckten Verhaltensmusters auf dich einzuwirken) und zweitens nimmst du ihm damit die Luft. Er erkennt dann, dass das, was ihn ausmacht (sein sorgfältiges und individuelles Antwortverhalten) für dich inakzeptabel ist. Damit teilst du ihm unbewusst zugleich mit, dass seine "Art" für dich unakzeptabel ist. Damit wiederum teilst du ihm mit, dass du ihn nicht magst, so wie er ist. Und das ist eine klare Ablehnung der Persönlichkeit des anderen. Das kommt als Enttäuschung und Lieblosigkeit beim Gegenüber an - und das kann zur Abkühlung von Gefühl oder zur inneren Distanzierung führen.

Versuch dir das klarzumachen. Er ist ein Mensch mit einem eigenen Kosmos und eigenen Standards. Er könnte dich ja genauso als übergriffig empfinden, nur weil du nicht seinem Standard entspricht. Tut er aber nicht. Er erwartet nicht von dir, dass du genau so handelst und denkst wie er. Er akzeptiert dich, wie du bist. Tu dasselbe bei ihm und du handelst zugewandt, mit offenem und warmem Herzen und schlicht: liebevoll. :*

mdea9699
Fragesteller
@Birke44

Ich muss sagen das es etwas komisch ist. Sich etwas anzuschauen und zu überlegen was man antwortet kann jeder. Aber so etwas sollte spontan kommen. Nicht nachdenken "was schreibe ich nun"

Birke44  14.02.2023, 13:08
@mdea9699

Ja, er ist Gold wert, weil er sorgfältig und liebevoll antwortet. Weil er dir Hilfe anbietet. Weil er dich akzeptiert, wie du bist und nicht erwartet, dass du wie er ist. Weil er offenkundig sehr deutlich zeigen kann, wie sehr er dich mag. :)

Und sicher haben Frauen viel Auswahl, aber du weißt ja selbst, wie viel Qualität darunter ist. *g* Willst das Gold ziehen lassen, nur weil du einen Berg Blech haben kannst?

mdea9699
Fragesteller
@Birke44

Weil Männer nicht so viel Auswahl haben:) Die müssen sich deshalb sehr anstrengen.

Naja es gibt viele, aber nicht alle wollen mich

Birke44  14.02.2023, 13:14
@mdea9699

"So etwas sollte spontan kommen."

Das ist *deine* Meinung.

Für ihn ist das offensichtlich nicht so. Für ihn zählt Qualität und vorher darüber nachzudenken.

Du kannst das jetzt wieder negativ sehen und dir erneut den Blick dafür verbauen, dass das, was er tut - in seinen Augen (und in meinen auch) - sehr viel liebevoller ist, als spontanes Antworten (das allerdings auch seine Reize hat, nur eben nicht für jeden.)

Wenn ihr beide übrigens komplett unterschiedlich seid und du jetzt schon genervt bist von seinem verhalten (das ich aber als sehr angenehm empfinde), dann passt es nicht. Aber es passt dann "für dich" nicht. Dann musst du natürlich die Konsequenz für dich ziehen. Aber du solltest auch ehrlich sein dir gegenüber und dir bewusst machen, dass du lieber Menschen dahingehend "manipulieren" möchtest, so zu sein wie du selbst, statt ihnen die Freiheit zu lassen, ihre individuelle Existenz neben dir zu leben. :*

Menschen und Begegnungen, vor allem aber Konflikte sind v.a. dafür da, dass wir innerlich reifen. Dass sich unsere Persönlichkeit und Psyche entwickelt. Dieser Konflikt hier offenbart dir also etwas über dich selbst, an dem du arbeiten kannst, wenn du eine wirklich liebevolle und erfüllende Partnerschaft führen möchtest. Der Konflikt hier zeigt - in meinen Augen - sehr deutlich, wo du Arbeit reinstecken kannst, um dich innerlich zu einem reifen und warmen und starken (Beziehungs-)Menschen zu entwickeln. :*

Birke44  14.02.2023, 13:18
@mdea9699

Ja, Männer haben nicht so viel Auswahl. Aber die qualitativen sind trotzdem schnell weg. Dass Frauen übriegns mehr Auswahl haben, sollte nicht dazu führen, dass du dich als "Prinzessin auf der Erbse" aufführen solltest, deren Wünsche und Erwartungen erfüllt werden müssen. Damit stagnierst du als Persönlichkeit. Eine Partnerschaft ist ein Geben und Nehmen. Nicht nur der Mann sollte Reife und Persönlichkeit zeigen und entwickeln, sondern auch die Frau. Wenn du erwartest, dass ein Mann sich "gefälligst" nach deinen Wünschen und Vorstellungen verhältst, dann möchtest du keinen Menschen, sondern ein Hündchen. Und du "manipulierst" einen Menschen dann auch dahingehend, ein Hündchen zu werden.

Wenn du dich als Mensch aber entwickeln möchtest, dann solltest du an *dir* arbeiten und nicht versuchen, den anderen zu verbiegen. Dann solltest du erkennen, warum du denkst, wie du denkst und wo die Grenzen dieses Denkens liegen. Und vor allem: Wo du die Freiheit des Anderen zu deinen Gunsten beschneiden willst. Wo du ihn quasi dir und deinen Wünschen "unterordnen" willst.

Das ist die Gefahr, die heutzutage bei einigen Frauen besteht. Diese sehen nämlich: Ich hab viel Auswahl, also muss ich mich null anstrengen und nhull entwickeln. Und sie bleiben dann innerlich auf einem sehr unentwickelten Persönlichkeitsstatus stehen, bleiben "unreif". Verstehst du? Das ist nicht wertend gemeint, nur sachlich.

mdea9699
Fragesteller
@Birke44

Darf ich ausnahmsweise privat schreiben?

Birke44  14.02.2023, 13:21
@mdea9699

Ah - ich seh gerade, du hast mir eine FA geschickt. Moment ...

mdea9699
Fragesteller

Und wie siehst du das?

"Ich finde es nicht korrekt es sich anzuhören und dann sich so spät zu melden..."

Und es ist nicht korrekt von Dir, zu erwarten, dass alle sofort bei Fuß stehen, wenn Du pfeifst.

" Er arbeitet."

Eben. Er hat noch ein Leben, das nicht nur daraus besteht, auf Deine Nachrichten zu warten und sie anzuhören.

Wenn Du damit nicht klarkommst, bist Du offensichtlich nicht beziehungsfähig.

Also sprachnachrichten bleiben bei mir auch mal 2-3 Tage liegen. Manchmal drücke ich die auch einfach weg.

Er arbeitet.

Ja also. Er will dir dann antworten, wenn er genug Zeit hat. Er kann nicht 24/7 an dir hängen, er hat wichtigeres zu tun. Wenn du weiterhin so eine Klette bist, ist der Typ schnell weg.

mdea9699
Fragesteller

Aber wieso hört er sich die Nachricht dann an? Außerdem hat er in der ersten Nachricht etwas vergessen und es dann ein paar Minuten später nachgeschickt... Er konzentriert sich nicht auf mich

sleepingbeautyy  14.02.2023, 12:06
@mdea9699

Weil er da halt gerade Zeit hatte und danach nicht mehr.

Mädchen, dieser Typ arbeitet und hat wichtigeres zu tun. Du bist nicht die erste Priorität. Bekomme dich in den Griff.

mdea9699
Fragesteller
@sleepingbeautyy

Wieso ist er dann online? Ich habe ihm gestern den kompletten Tag nicht geantwortet/ihn kontaktiert. Vielleicht deswegen?

mdea9699
Fragesteller
@sleepingbeautyy

Und wieso nicht alles gleich in einer Nachricht? Ich habe das nun auch geöffnet und werde heute nicht mehr antworten!

Stellwerk  14.02.2023, 12:11
@mdea9699

Dein Narzissmus ist echt schon pathologisch:

"Er hat sie sich 2 Stunden später angehört und 2 Stunden später darauf geantwortet erst geantwortet. Aber recht ausführlich."

Was soll das bitte anderes sein als sich auf dich zu konzentrieren?

Und dass er was vergessen hat, kann bei solche Schwätznachrichten schon mal passieren.

sleepingbeautyy  14.02.2023, 12:14
@mdea9699

Wir haben hier einen kleinen Stalker. Ich hoffe wirklich dass der Typ schnell merkt, was du für eine bist und weit weg rennt oder wenigstens Klartext mit dir redet.

mdea9699
Fragesteller
@Stellwerk

Naja, ich denke er hat gesehen das ich die Memo angehört habe ubd dann ist ihm aufgefallen das er was vergessen hat. Er war zwischenzeitlich immer mal wieder online

HEsslhoFF21  14.02.2023, 12:15
@mdea9699

Uiuiui... Du bist die wichtigste hier, hm?

Gerade wenn er noch was nachschickt, nimmt er deine Nachricht ernst.

mdea9699
Fragesteller
@sleepingbeautyy

Ich finde das halt nicht ok. Habe das auch schon so gemacht. Aber nach 2 Treffen sollte es mal anders werden. Außerdem habe ich eine große Auswahl. Ich meine er ist lieb und nett und meint es ernst. Es gibt aber noch mehr typen

mdea9699
Fragesteller
@HEsslhoFF21

Weil er gemerkt hat das ich nicht antworte. Sonst wäre es ihm nicht aufgefallen!

sleepingbeautyy  14.02.2023, 12:19
@mdea9699

Er aber schon also komm damit klar oder lass es sein mit ihm. Du bist nicht seine Freundin und daher nicht das Wichtigste für ihn.

Dann hol dir die anderen Typen. Du sollst die Einzige sein aber er ist es nicht? Gott bist du eine Heuchlerin.

HarryXXX  14.02.2023, 12:20
@mdea9699

Ich denke, du solltest deine Ansprüche dringend etwas herunterschrauben.

mdea9699
Fragesteller
@sleepingbeautyy

Ich bin ehrlich. Er scheint der einzige mit Qualität zu sein und der einzige der es ernst meint. Aber dieses Verhalten turnt ab ..

HarryXXX  14.02.2023, 12:22
@mdea9699

Augenblicklich bist du nur ein Date und keine feste Partnerin. Vielleicht wirst du mal eine, aber ganz sicher nicht wenn du in dieser Art weiter machst.

HarryXXX  14.02.2023, 12:25
@mdea9699

Ich bin mir ziemlich sicher, der Typ kann auf dich auch gut verzichten. Nervensägen gibt es haufenweise überall.

mdea9699
Fragesteller
@HarryXXX

Ich verstehe was du meinst. Aber es ist schon so das er viel flirtet und den Anschein macht, ich solle seine Partnerin sein. Er plant so bisschen mit mir und macht Anspielungen. Und da erwartet man schon etwas

Stellwerk  14.02.2023, 12:47
@mdea9699

Bitte trenn dich. Eine Zicke wie Dich wünscht man echt keinem.

mdea9699
Fragesteller

Und er war zwischenzeitlich online

BlackMo  14.02.2023, 12:08
@mdea9699

Ich bin auf arbeit auch immer mal wieder online weil ich über WhatsApp mit Kollegen im Außendienst kommunizieren.

Nicht jeder hängt den ganzen Tag am Handy. Wenn man arbeitet dann geht das sowieso nicht. Diesbezüglich sind Sprachnachrichten sogar ganz besonders schwierig.