Er 18, ich 14 ist dass erlaubt?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, ist vollkommen erlaubt! Und auch menschlich verständlich.

Es gibt beim Sex mit U18 noch ein paar wenige Beschränkungen (insbesondere darf man für den Sex nicht bezahlen), aber das sind absolute Ausnahmen, die in gewollten sexuellen oder Liebesbeziehungen eh nicht zutreffen.

Es gibt im Prinzip in Deutschland nur eine zwingende Altersregel: Ü14 dürfen nicht mit U14 (in Österreich und Schweiz ist es nicht so streng getrennt).

Und da man mit 14 über seine Sexualität selbst bestimmt, können ab da sogar die Eltern den Sex nicht mehr verbieten - selbst über den Umweg des Umgangsrechts nicht, falls der Partner z.B. der 33 Jahre ältere Onkel ist: http://www.spiegel.de/panorama/justiz/urteil-zum-kindeswohl-15-jaehrige-darf-liebesbeziehung-mit-30-jahre-aelterem-mann-fuehren-a-1119197.html

Dass das mit 14/15-Jährigen ein "Problem" sein soll, ist eine praktisch sinnfreie Behauptung von Menschen, die die Gesetze (mangels Ausbildung und Erfahrung) nur nicht richtig verstehen.

Manche von denen haben auch eher ein Problem mit (jugendlicher) Sexualität, und benutzen die nicht verstandenen Gesetze einfach als Vorwand.

 - (Sex, minderjährig, strafbar)
Libertinaer  30.01.2017, 08:34

Nachtrag:

Er ist mein Trainer

Dann könnte hier eine der Ausnahmen vorliegen, die der Gesetzgeber noch vorsieht. Muss aber nicht sein.

Denn für Sex mit Schutzbefohlenen ist nicht 14 die Untergrenze, sondern 16 (mit 16/17 dann nur noch strafbar, wenn für den Sex die Position missbraucht wird, sprich: Bevorzugung für Sex).

Jedenfallls in Deutschland.

Allerdings sind die Hürden da ziemlich hoch. Dem Trainer muss die Jugendlichen dann auch zur Erziehung in allgemeinen Lebensfragen anvertraut sein. Das ist bei 18-Jährigen Sporttrainern wohl ohnehin eher nicht der Fall, aber es käme auf die konkreten Umstände an.

Z.B. wäre dies bei einem Priester oder Klassenlehrer gegeben, bei einem Vertretungslehrer aber schon nicht mehr: http://www.derwesten.de/panorama/lehrer-trotz-sex-mit-14-jaehriger-schuelerin-freigesprochen-id6239736.html

Und dass für eine Strafbarkeit nötige Obhutsverhältnis wäre bei einem Sporttrainer halt ebenfalls üblicherweise nicht gegeben! Beispiel: http://www.derwesten.de/staedte/witten/kampfsportlehrer-32-soll-schuelerin-14-missbraucht-haben-id11660985.html

Beachte: Angeklagt wurde er nicht, weil er ihr Trainer war, sondern weil die, ähm, sexuell ungewöhnliche Beziehung das junge Mädchen traumatisiert hatte!

Und selbst da war es unsicher, ob eine Verurteilung möglich gewesen wäre, weswegen das Verfahren aus Rücksicht auf sie eingestellt wurde.

Fazit: Wenn Du möchtest und sich die Beziehung im "normalen" Rahmen bewegt, dann ist es auch in deinem Fall rechtlich für ihn unproblematisch.

JacktheAdler  30.01.2017, 09:39

Erstmal Danke Für dein Kommentar in meinem Eintrag. paar fehler hab ich, gmacht seh ich ein. Du hast mir auf jedenfall klarheit verschaft und auch mehr oder minder bestätigt. Es ist dennoch ein schweres Thema, vor 1 Jahr hätte ich noch kommplett anders darüber gedacht und mich mit der Thematik garnicht erst befasst. Gute Beiträge hast hier rein geschrieben.

Libertinaer  30.01.2017, 09:53
@JacktheAdler

Erstmal Danke Für dein Kommentar in meinem Eintrag. paar fehler hab ich, gmacht seh ich ein.

Sag einem Klugen einen Fehler,

er wird erfreut und dankbar sein.

Ein Dummer sieht dich nur als Quäler

und schnappt sofort beleidigt ein.

(Karl-Heinz Söhler, Schriftsteller)

:)

Du hast mir auf jedenfall klarheit verschaft und auch mehr oder minder bestätigt.

Ersteres war Zweck, und zu letzterem: Ach, wenn alle die zu dem Thema schreiben es so täten, wie Du es getan hast, dann wäre es schon eine Wohltat! :-o

Es ist dennoch ein schweres Thema,

Ja, zumal bei vielen da nicht die sachlich korrekte Aussagen erwünscht, sondern die Verbreitung persönlicher Vorurteile gewollt ist.

Wie soll man da ...

vor 1 Jahr hätte ich noch kommplett anders darüber gedacht und mich mit der Thematik garnicht erst befasst.

... als Nicht-Jurist erkennen, was nun gilt?! Zumal wenn man kaum eine Gegenstimme lesen kann.

Gute Beiträge hast hier rein geschrieben.

Danke! :-)

JacktheAdler  30.01.2017, 10:21

ha Danke. ein Lächeln in meinem Gesicht Schöner Reim, den kannt ich auch noch nicht.

Donny6631
Fragesteller

Danke für diese wirklich sehr gute Antwort, auch der Kommentar dazu dass er mein Trainer ist war sehr hilfreich.
Danke;)

Ein Partner 14 dann darf der andere Partner nicht Älter als 20 sein.
um Sex zu Haben.

Auch mit 14 Jahren ist das kein Problem, außer er wäre dein Betreuer, Trainer, Lehrer....., was man aber mit 18 Jahren ausschließen kann.

Donny6631
Fragesteller

Er ist mein Trainer

Libertinaer  30.01.2017, 08:42
@Donny6631

Er ist mein Trainer

Auch das dürfte, zumindest üblicherweise, rechtlich kein Hinderungsgrund sein (s. Nachtrag zu meiner Antwort).

Hallo, aus persönlicher Neugier wäre ich dir sehr dankbar, wenn du mir erklären könntest, woher der "Freundschaft+"-Begriff kommt. Noch vor 10 Jahren unbekannt, wird er heutzutage auffällig häufig von 14-18jährigen verwendet.

Erinnerst du dich, wo du diesen Begriff zuerst gehört hast? Gibt es viele Jugendfilme oder Musiker, die Freundschaft+ thematisieren? Wenn ja, hättest du Beispiele?

LG

Donny6631
Fragesteller

Es gibt ein Film der heißt Freundschaft plus aber anderst als in dem Film heißt dass nicht dass man miteinander sex hat und nur befreundet ist sonder man verwendet es halt wir sind offiziell nur Freunde aber hätten gerne mehr und verhalten uns auch nicht wirklich wie Freunde

JacktheAdler  30.01.2017, 00:46

na wenigst du schon mal was es bedeutet Freunschaft + ist eine Freundschaft wie jede andere Freundschaft auch nur das es mit Sexuellen Vorlieben Verbunden ist, ohne eine Beziehung zu haben.

Also, ich bin selbst 14 und mein Freund ist 18.
Wir sind seit gut 8 Monaten glücklich und es klappt perfekt.
Solange deine Eltern nichts dagegen haben und er dich zu nichts zwingt, ist es legal :)

Donny6631
Fragesteller

Meine Eltern wissen nicht dass er 18 ist