Epoxyd-Gießharz hitzebeständig? Basteln - Kerze

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja. Giessharz ist hitzebeständig, wenn es komplett durchgehärtet ist. Allerdings musst Du wissen, dass das Harz ne ziemliche Hitze entwickelt, während es härtet. Also solltest Du das Giessharz nicht auf einen Rutsch ins Glas füllen, sondern nur Schicht für Schicht, denn ich befürchte, dass sonst das Glas bricht. Dabei solltest Du peinlich genau darauf achten, dass Giessharz und Härter immer im gleichen Verhältnis gemischt werden, sonst gibt es Streifen zwischen den einzelnen Schichten. Auch musst Du der Hitzeentwicklung wegen darauf achten, dass auch Deine Dekosachen hitzebeständig sind.

Baobhan
Fragesteller

Ich wollte eigentlich trockene Blumen eingießen, das sollt ich dann wohl eher lassen oder?

maxi6  21.04.2011, 19:52
@Baobhan

Es kommt sehr darauf an, wie gross, bzw. hoch das Eingegossene werden soll. Es könnte gehen, wenn der Giessharzblock nicht zu gross ist und Du das Giessharz in Schichten eingiesst. Ich habe auch schon Trockenblumen und Insekten eingegossen, allerdings war das ein Kettenanhänger, so 2 x 3 cm und das ging sehr gut.