Enzyme der Replikation sind auch Teile des DNA-Reperatur-symstems. Stellen sie eine Hypothese auf, worin die Vorteile dieser Kopplung liegen könnten?

1 Antwort

Hi,

weil ein Teil der Fehler sich bei der Replikation selbst einschleichen. Der Vorteil einer Korrekturlesefunktion des gleichen Enzyms, welches die DNA repliziert und die Fehler verursacht, liegt auf der Hand. Es senkt seine eigene Fehlerrate von 10^-4 ohne proofreading, auf 10^-9 mit proofreading. D.h. durch postsynthetische Kontrolle, ob die Basenpaarung korrekt war, "korrektur lesen", sinkt die Fehlerrate von einer falsch eingebauten Base von eine alle 10.000 Basen, auf eine falsche Base alle 1 Milliarde Basen. So werden Fehler dieser Art, gleich bei ihrer Entstehung behoben. LG