Entzug von social media?

3 Antworten

Ich kann jetzt schlecht einschätzen wie dramatisch das bei dir ist, aber ich gebe einfach mal meinen Senf dazu.

Ich persönlich habe zum Beispiel kein Instagram mehr auf dem Handy und gehe nur ab und an mal über den Browser rein. Youtube hat bei mir eine Zeitgrenze von einer Stunde und alle anderen Sozialen Netzwerke habe ich nicht mehr.

Ich stiehlt mir Zeit und dort mache ich oft auch nicht sinnvolles. Das sollte man sich klar machen. Zudem folge ich bei Instagram nur noch wenigen Leuten. Meinen Freunden und ein paar Personen der Öffentlichkeit. Das macht es mir leichter darauf zu verzichten, weil ich weiß, dass ich nichts "wichtiges" verpasse.

Viel Erfolg :)

Wenn ich merke, dass ich zu viel im Internet bin (das merke ich daran, dass ich das, was die Leute von sich geben allzu ernst nehme), gewähre ich mir ein paar Tage Ruhe. An Entzug habe ich nie gedacht.

In der YouTube-App kann man sich beispielsweise erinnern lassen, offline zu gehen bzw. Pausen zu machen oder an die Schlafenszeit.

Mache Dir feste Zeiten! Also quasi: Von 18:00 Uhr bis 18:30 Uhr auf Instagramm ... Wenn die Zeit um ist, verlasse die Website.