Entwicklung nach Gutenbergs Erfindungen?

2 Antworten

Gutenberg hat ja nicht den Buchdruck erfunden, sondern nur die Verwendung von auswechselbaren Lettern. Dadurch wurden Bücher ungleich billiger. Erst das führte dazu, dass auch andere Schichten z.B. die Bibel lesen konnten. Letztlich hat das die Reformation eingeleitet und war somit der Beginn der Neuzeit.

Flugzeugegeil
Fragesteller

Ja danke es soll halt nur eine ganze Seite dazu sein

Jeder konnte nun die Bibel lesen. Zumindest die, die lesen konnten. Auch Nachrichten konnten so mehr in Umlauf geraten. Davor waren Männer auf dem Marktplatz, die laut verkündeten.

Flugzeugegeil
Fragesteller

Ja danke es soll halt nur eine ganze Seite sein

archibaldesel  22.01.2024, 13:23
@Flugzeugegeil

Dann denk mal ein bisschen nach. Abschließend deine Hausaufgaben wird dir hier niemand schreiben.

Flugzeugegeil
Fragesteller
@archibaldesel

WTF ich suche doch nur eine Seite wo etwas dazu geschrieben ist und ich dazu Informationen entnehmen kann