Entwicklung in Langzeitbeziehung?

4 Antworten

Ich find es beängstigend wenn sie jemand in 10 Jahren nicht entwickelt (verändert) gehört es doch zum Leben dazu.

Es ist normal, dass man sich in 10 Jahren verändert, hoffentlich weiter entwickelt und keine Rückschritte macht.

Bewusst miteinander entwickeln heißt sich aufeinander einlassen, Interesse am Partner haben, gemeinsame Aktivitäten ausüben. Kein Paar muss dieselben Vorlieben, Aktivitäten haben, aber Gemeinsamkeiten.

Sich auseinander leben ist eine mögliche Option. Wenn es dann nicht mehr passt, muss man die Konsequenzen ziehen.

Kenne ich von meinem ex auch. Mit meinem aktuellen Freund unternehme ich viel und wir probieren gerne neue Dinge aus die das Potential haben ein Hobby zu werden, dann hat man eine Aktivität die man gemeinsam entdeckt, wobei man gemeinsam besser wird und auch noch Mal mehr gesorächsthemen und wir interessieren uns auch für Hobbys die der andere alleine macht bzw Interessen die der Partner hat und reden darüber. Wir sind nach vier Jahren halt noch interessiert am anderen

Natürlich verändert man sich. Man lernt dazu, erfindet sich neu. Was auch immer.

Wenn man sich auseinander lebt dann ist das leider so, so merkt man dass man auf Dauer nicht zusammen bleiben kann.