Entstehung von gesetzen deutschland?

5 Antworten

  1. Bundesregierung, Bundesrat, 5% der Mitglieder des Bundestags
  2. Es finden drei Lesungen statt
  3. Das ist komplizierter, am besten mal die Grafik und entsprechenden Text lesen: https://www.bundesrat.de/DE/aufgaben/gesetzgebung/zust-einspr/zust-einspr-node.html
  4. Dafür ist eine 2/3 Mehrheit notwendig.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Politikwissenschaften
BesteFrege
Fragesteller

Bei 3 würde ich es so lernen

bitte einmal bescheid sagen ob es so gehen würde:

Wenn der Bundesrat gegen ein einfaches Gesetz ist, wird darüber diskutiert, und wenn es keine Einigung gibt, kann das Gesetz erneut im Bundestag ohne Bundesratszustimmung verabschiedet werden.

BasedGermany  24.09.2023, 09:09
@BesteFrege

Ja, wobei je nachdem wie hoch die Ablehnung im BR ist (1/2 oder 2/3) es auch die Zustimmung im BT braucht.

Bsp. BR lehnt mit über 2/3 ab, dann braucht der BT mind. 2/3 Zustimmung.

Bei der letzten Frage geht es anders herum. Es muss erst die Verfassung geändert werden (2/3-Mehrheit), dann kann das Gesetz verabschiedet werden.

Ansonsten wäre das Gesetz (Verabschiedung VOR der Verfassungsänderung) verfassungswidrig.

Deutschland

A) Bundestag darf Gesetze vorschlagen

B) Bundesrat stimmt darüber ab, ob die Gesetze integriert werden

C) 3

D) Unterschiedlich

E) 2/3 Mehrheit

Das Ganze ist natürlich viel komplizierter. Aber ich hab das hier Mal einfach komprimiert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – אני יהודי ישראלי - Ich bin israelischer Jude.