Entstehung der "Amerikanischem Englisch"?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dazu gibt es jede Menge Seiten im Netz, allerdings (natürlich) auf Englisch :

https://www.google.de/?gws_rd=ssl#safe=off&q=American+English+history

Mindestens die Texte der ersten beiden "Google-Teffer" solltest Du genau  lesen und verwenden. Google-Eingabe: American English + history.

Zur Geschichte:

Du müsstest doch irgendwann einmal etwas von Pilgrim Fathers, Mayflower, Puritans gehört / gelernt haben, oder?

Das amerikanische Englisch stammt in der Tat zunächst einmal aus Großbritannien, und dass Amerikaner z.B. ein langes /a:/ meist wie langes /ae/  aussprechen, ist keine amerikanische Erfindung, sondern stammt von den ersten englischen Siedlern in den amerik.  Kolonien. Im 17. Jh. gab es noch kein "RP", also "Regeln", wie man britisches Englisch zu sprechen hat. Die ersten Siedler in Amerika spachen DAS Englisch, dass sie in ihre Region zuhause sprachen, und das klang oft ganz anders als das heutige BBC-Englisch(welches Deustche meist fälschlich als "OXFORD-ENGLISCH" bezeichnen).

Durch díe vielen Einwanderer  aus allen möglichen Ländern Europas (z.B. Deutschland!, aber auch Asiens, Lateinamerikas...) kamen immer mehr neue Wörter hinzu, die es im früheren brit. E. nicht gab. Dann kamen Einflüsse der , Indianer, Afro-Amerikaner, der Hispanics, europäischen Juden , technische, typsch amerikanische  Begriffe usw. usw.  hinzu, wodurch das amerik. E. sich z.T. deutlich vom brit.E. weg veränderte.

Noch ein Hinweis ur Klärung von Begriffen:

Die amerikanische AUSSPRACHE hat NICHTS mit "Slang" zu tun.

WaterWids
Fragesteller

Vielen Dank dafür :D Was Pilgrim Fathers sind und was die Mayflower war, was ich, aber Puritans hab ich noch nie gehört. Kannst du mir das bitte erklären? :)

Bswss  19.05.2016, 14:56
@WaterWids

Die Puritaner verließen - wegen Verfolgung - England, um in Amerika ihre sittenstrenge Religion ausüben zu können, ohne bestraft zu werden.