Entspricht ein Computer mit starkem CPU, also wie Gaming PC, einer leistungsfähigeren GPU?

3 Antworten

Guten Abend,

wenn du einen neuen Computer kaufen möchtest, solltest du mit ca. 1000€ rechnen, um aktuelle Spieletitel ruckelfrei ausgeben zu können.

Die Differenz der Leistungsstärke zw. CPU und GPU sollte nicht zu hoch sein, dafür gibt es Bottleneck Rechner.

Derwissengierig
Fragesteller

Ich komme nicht allen Spielen hinterher, die veröffentlicht werden. Mir würde gefallen, Star Wars Battlefront 2 zu spielen. Ansonsten würde ich auf PS2-Emulator spielen, aber ich möchte die Grafik in 4K verbessern.

Nein. Eine stärkere CPU resultiert nur in einem Bottleneck.

Eine GPU kann unabhängig von der CPU schwach sein.

Nein ^^

Derwissengierig
Fragesteller

Ich möchte einen neuen Computer kaufen. Ich möchte aber, dass er in der Lage ist auch die schwersten Spiele ausführen. Wie soll ich meine Wahl treffen? Ich weiß, dass der GPU dabei eine Wichtige Rolle zukommt. Parallel gibt es such die CPU.

Alita12  18.02.2024, 17:59
@Derwissengierig

Ein Spielepc braucht eine GRAFIKKARTE

Du solltest mindestens 1000€ einplanen oder gebraucht kaufen und aufrüsten.

Derwissengierig
Fragesteller
@Alita12

Soll ich also davon ausgehen, dass ich mindestens 1000€ ausgeben muss, um einen solch starken PC zu finden? Ich beabsichtige momentan maximal 800€ auszugeben für meinen neuen PC.

Alita12  18.02.2024, 18:03
@Derwissengierig

Netzteil 50-80€

CPU 200€

Ram 120€

SSD 120€

Mainboard 100€

Gehäuse 50€

Grafikkarte 450€-1300€

Tastertur 50€

Maus 30€

Monitor 150€