Entspannung vor einem Referat?!

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

nimm am abend vor dem vorttrag zum schlafen baldriantropfen du schläfst ausgeglichen und bist am nächsten tag entspannt und dann vor dem vortrag dir einfach selber sagen dass du des packst und während dem vortrag nicht an peinlichkeiten oder ähnlichem denken selbst wenn du hängen bleibst muss dass dir nicht peinlich sein :D viel glück

crazyJessy1996
Fragesteller

danke :) ich versuch das gleich mal mit dem Baldrian!!! :-)

wird schon sobald du mal los legst mit dem gut vorbereiteten Referat fließt es nur so dahin das packst schon (: zuvor vll nochmal aus WC gehn hände waschen bissl was trinken und wird schon schief gehn (:

Viel Erfolg

sei so gut wie möglich vorbereitet! Und dann Augen zu und durch! Und denk immer daran, jeder ist nervös bei so was! Und andere würden es wahrscheinlich auch nicht besser machen

Wichtig ist: Erst einmal durchatmen! Gehe deinen Tag Punkt für Punkt an. Konzentriere dich erst auf Mathe und ist das geschafft, auf dein Referat. Nicht zu viel auf einmal. Und wenn du so nervös bist, scheinst du dir Gedanken zu machen und hast dich sicher damit beschäftigt... Also was kann passieren? Suche dir beim Vortragen 3-4 Punkte in der Klasse auf die du dich konzentrierst/ zu denen du schaust (Freunde, Wand, etc). So kann dich nichts ablenken und das entspannt ;) Viel Glück, du wirst das hinbekommen!

ein paar mal tief durchatmen und dann packst du das schon... Viel Glück!!!

crazyJessy1996
Fragesteller

hat mir zwar nicht weitergeholfen,aber trotzdem danke :)