Wie schreibe ich eine Entschuldigung für die Schule (Tod der Schwester)?

11 Antworten

Mein Beileid.

Du kannst bei jeder Entschuldigung "aus gesundheitlichen Gründen" schreiben, ob es körperliche oder psychische Gründe sind oder welche Gründe im Detail musst du nicht hinzufügen, das geht deine Schule bzw. Arbeitgeber nichts an.

Wenn du jedoch länger als 3 Tage fehlst verlangen viele Schule ein ärztliches Attest. In dem Fall kannst du einem Arzt deines Vertrauens die Gründe nennen und er stellt dir ein Attest aus. Auf dem Attest reicht die Phrase "aus gesundheitlichen Gründen" ebenfalls.

es ist genau das, was in die entschuldigung reingehört.

ich habe mal probiert, dir eine vorlage dafür zu schreiben.

sehr geehrter herr...

wegen einem trauerfall im engsten familienkreis (meine schwester ist am... verstorben), bitte ich sie, zu entschuldigen, dass ich am montag und dienstag dem unterricht fernbleibe.

bitte entschuldigen sie auch, wenn ich sie nicht telefonisch informiert habe.

mit freundlichen grüssen...

du kannst das auch als mail schreiben. ist sogar besser. dann liegt das am montag morgen direkt vor.

mein ganz herzliches beileid und alles, ales gute!

ps - soweit ich weiss, stehen dir beim tod eines nahen angehörigen per gesetz freie tage zu.

solltest du grosse schwierigkeiten haben, geh zum arzt und lass dich krank schreiben, damit du zur ruhe kommst.

Aufgrund eines Trauerfalls.

Aufgrund einer Familienangelegenheit.

Sie können sich ja nicht darüber beschweren, dass du trauerst und dich deshalb nicht konzentrieren kannst.

Sonst wünsche ich dir noch mein aufrichtiges Beileid.

Du wirst es schon schaffen, den Schmerz zu überwinden. Schicksalsschläge machen einen nur noch stärker. Alles wird wieder gut werden :)

Im Zweifelsfall kannst du das auch genauso schreiben und jeder hätte Verständnis. Es kommt in diesem Fall nicht auf die Formulierung an.

Meine Anteilnahme zu deinem Verlust und viel Kraft für die nächste Zeit.

Schreib dass du aufgrund von familiären problemen bzw persönlichen problemen nicht kommen kannst... ich wünsche dir ganz viel stärke!!!