Entlassungsbericht?

4 Antworten

In dem Brief stehen die Diagnosen, die Aufnahmeanamnese, alle einzelnen Untersuchungen und deren Ergebnis und am Ende eine ausformulierte Zusammenfassung, wie die Behandlung durchgeführt wurde und mit welchem Ergebnis. Außerdem noch Empfehlungen für den Hausarzt zur ambulanten Verlaufsbehandlung, sofern diese denn notwendig ist.

Außerdem ist die Medikation dort aufgeführt. Möglicherweise wurden im Krankenhaus ja Medikamente geändert.

Die Oma kann im Krankenhaus eine Kopie des Briefes anfordern. Das sollte kein Problem sein. Einfach im Sekretariat anrufen und fragen, wie sie am besten drankommt.

Maja186123
Fragesteller

Ist es denn richtig das der Bericht vorläufig ist und handgeschrieben ist ?

Maxxismo  19.06.2020, 23:49
@Maja186123

Handgeschrieben ist der Brief sicherlich nicht.

Da der Brief in der Regel vom Stationsarzt geschrieben wird, der als Assistenzarzt noch kein Facharzt ist, muss der Brief durch den Oberarzt gegengelesen und ggf. korrigiert werden (Vidierung).

Um zu kennzeichnen, dass der Brief möglicherweise noch entscheidende Fehler enthalten könnte und nicht unbedingt von einem erfahrenen Arzt gegengelesen wurde, ist er als "vorläufiger" Brief betitelt.

Meist wird der Brief gleich an den Hausarzt, oder behandelnden Arzt zugeschickt. Vielleicht hat sie ihn garnicht ausgehändigt bekommen.

Ein Entlassbrief ist mit dem Briefkopf des Krankenhauses, sonst ist da nichts besonderes dran. Du kannst aber beim KH anrufen damit sie dir eine Kopie zuschicken oder den Entlassbrief als PDF per Mail zusenden.

Wenn die das so nicht machen kannst du zu dem HA deiner Oma gehen das die eine Kopie anvordern. Dann kannst du eben vom HA eine neue Kopie abholen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Maxxismo  19.06.2020, 23:23
den Entlassbrief als PDF per Mail zusenden

das ist aus Datenschutzgründen verboten.

Wenn die Oma den Hausarzt angegeben hatte, dann sollte der in den nächsten Tagen aber automatisch den entgültigen Brief bekommen.

Maja186123
Fragesteller

Sie kann leider kein Deutsch und ist schon 75 Jahre alt sie ist sehr vergesslich sie hätte nach ihrer Entlassung zum Hausarzt gemusst. Sie wohnt alleine und ich wollte ihre helfen. Sie weiß auch nicht mehr in welchen Krankenhaus sie war... das ist das Problem ich hab in ihrer näher jeden Krankenhaus abgefragt aber sie ist nicht im System komischerweise

Der sieht aus wie ein bis zwei Blätter Papier, gerne gefaltet in einem Umschlag.