Enthält dieser Kondensator aus den 70ern PCB?

Also ein Bild lässt sich nicht einstellen also eine kurze Beschreibung: Es sind zwei Kondensatoren, aus Aluminium oder einem anderen Metall, relativ groß , Kapazität 1000yF

hoermirzu  13.09.2021, 11:39

Was sind Deine Bedenken?

JuliusPhiletta
Fragesteller

Bedenken habe ich nicht wirklich, da die Kondensatoren dicht sind. Ein Bild stelle ich noch ein. Mich interessiert es nur, da ich diese dann vorsorglich ersetzen würde.

2 Antworten

Ohne Bild ist da nichts zu machen.

Und für welche Spannung sind die denn?

PCB-produzierende Stoffe wurden eher in Kondensatoren industrieller Grossanlagen oder für Hochspannungsanwendungen verwendet. Die PCB entstehen erst bei Verbrennung oder Überhitzung der Kondensatoren.

Google:

GS steht für Gleichspannung, Netzteilelkos sind solche. Aluminium- und Tantalelekos müssen prinzipbedingt einen ionentransportfähigen Elektrolyten enthalten.

Die PCB-Gefährdung kann aus bestimmten in Wechselspannungskondensatoren verbauten Isolierölen entstehen, wenn dieses erwärmt und die flüchtigen Reaktionsprodukte freigesetzt werden. Isolieröle sind als Elektrolyt ungeeignet.