Enthält dieser Chinchilla-Badesand Schadstoffe?

1 Antwort

Hallo,

Tatsächlich ist Chinchillasand kein geschützter Begriff, dementsprechend kann jeder seinen Sand so nennen.

Deshalb schau ich immer darauf, dass es entweder tonmineralhaltiger Chinchillasand ist oder ganz, ganz fein geschliffener Quarzsand.

Der Sand sollte auch nicht stauben, keine großen Substratstücke drin haben und nicht scharfkantig sein.

Den Sand oben kenne ich nicht, ich benutze im Moment den Sand von nuber (5 kg). Ist zwar Quarzsand, der angeblich nicht ganz so gut entfettet, aber bei mir tut er seine Pflicht, er ist ganz weich und fein.

Woher ich das weiß:Hobby – Ehemals eingetragene Züchterin, aktuell Vereinsmitglied
DerWeise04
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort! Ich habe mich mal beim Hersteller erkundigt und dieser meinte, dass es tatsächlich Quarzsand sei. Frage damit beantwortet🥳

Asyra13  10.05.2022, 16:35
@DerWeise04

Gerne :). Achte nur darauf, dass der Sand gut geschliffen und abgerundet ist :)