Entfernung PEG-Sonde?

1 Antwort

Hi Finebine,die perkutane endoskopische Sonde(=PEG-Sonde)selbst hat naturgemäss Öffnungen,damit durch diese zBNahrungsstoffe direkt in den Magen eingebracht werden können.Diese ist beim Legen mit einer Leuchtoptik versehen,sodass diese auch durch die Bauchwand erkannt werden kann.Sodann wird eine kleine Eröffnung der Bauch und Magenwand gesetzt.Die Sonde selber wird zurückgezogen und entfernt.Die Öffnung in der Bauch-und Magenwand bleibt offen und wird zur Einbringung von Nahrung verwendet.Kann einige Zeit offen bleiben und wird chirurgisch verschlossen.Für kurze Dauer der Nahrungsversorgung unter Ausschaltung der Mundhöhle und Speiseröhre genügt das alleinige Setzen eine dicken Sonde.Dann spricht man nicht von einer PEG-Sonde.LG Sto

Finebine
Fragesteller

Moin Stonitsch,

dankeschön für die Antwort. Dazu habe ich noch meine Frage: Wenn das Schläuchlein wieder entfernt wird, das im Dünndarm lag, weil eine Platzierung im Magen nicht möglich war und man dieses entfernt, dann verbleibt doch ein Loch im Darm. Ist dieses Löchlein keine Gefahr oder wir dieses irgendwie verschlossen? Die Haut darüber schließt sich ja recht schnell, aber am Organ selber?