Darf ich 4 Stunden nach Zahnarzt (Loch flicken) etwas essen (habe noch Schmerzen)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mach dir keine Sorgen, du darfst natürlich wieder ganz normal essen.
Wenn das Loch relativ tief war, also nah am Zahnnerv, kann es durchaus sein, dass man noch eine Weile Schmerzen hat. Der Nerv ist dann von der Behandlung noch etwas gereizt. Gerade bei Kunststoffüllungen ist auch eine zeitlich begrenzte Schmerzempfindlichkeit auf äußere Reize (etwa kalte Getränke) nicht ungewöhnlich. Der Zahn muss sich gewissermaßen erst an die Füllung gewöhnen.

Sollten die Beschwerden nicht im Laufe der Tage abklingen, sondern gleich bleiben oder gar stärker werden, wäre aber ein weiterer Kontrollbesuch ratsam. Manchmal kann es passieren, dass Füllungen nicht ganz dicht sind oder auch nicht optimal eingeschliffen sind, also etwas übersteht und so ein zusätzlicher Kaudruck und entsprechender Aufbissschmerz erzeugt wird. In dem Fall müsste der Zahnarzt die Füllung nachbessern.

Du kannst ruhig essen. Aber was sind das für Schmerzen? Permanent, wenn Du kaust oder ist der Zahn temperaturempfindlich. Temperaturempfindlichkeit geht nach ein paar Tagen wieder weg. Sollte der Zahn aufbißempfindlich sein, dann gehe morgen noch mal zu Deinem Zahnarzt und laß den Zahn kontrollieren.

Du kannst ganz beruhigt wieder essen. Das mit dem nicht essen sagen die nur wegen der Spritze.Die muss ja jetzt wieder aufgelöst sein.Von daher ist es kein Problem!