Enhält diese Menge von Wörter alle Wörter der anderen Menge?

BatmansDing  05.01.2024, 21:22

Hä?

informatstudent
Fragesteller

Ist eine Informatik Frage über formale Sprachen.

2 Antworten

Kommt auf die genaue Definition in der Fragestellung an.

In der Menge A würde das leere Wort nämlich nicht enthalten sein. Da kein "a" da wäre, muss ein "b" da sein.

In der Menge B geht das allerdings schon. Dann würde die Menge B das leere Wort enthalten, die Menge A aber nicht.

informatstudent
Fragesteller

Ist das das einzige Wort was A nicht enthält aber B schon? Alphabet ist {a, b, c}

informatstudent
Fragesteller
@verreisterNutzer

Also keine weiteren Wörter die B mehr enthält als A außer dem leeren Wort ? Darüber denke ich schon lange nach aber mir fällt nichts ein, deshalb hab ich hier gefragt

verreisterNutzer  05.01.2024, 21:50
@informatstudent

Die Definition der Menge B enthält implizit die Definition der Menge A für das Alphabet {a, b, c}.

Wenn kein "a" vorhanden ist, muss man zwischen "b" und "c" auswählen, vorausgesetzt das leere Wort ist nicht erlaubt. Wenn man "c" wählt, muss man aber auch "b" wählen. Somit hat man die Definition der Menge A, das wenn man kein "a" wählt, automatisch ein "b" wählen muss.

Mit einer weiteren Einschränkung der Menge, für den generellen Fall, dass man "c" wählt. Die Menge B kann also nicht mehr Wörter als die Menge A besitzen.

Nein, natürlich nicht!

informatstudent
Fragesteller

Welches Wort zum Beispiel fehlt in A aber kommt in B vor außer dem leeren Wort?