Englisches Auslandsjahr?

5 Antworten

Eher nein, viele schaffen auch die Ausbildung oder das Studium nicht in der kürzest möglichen Zeit.

Es wird de Facto keine Rolle spielen.

Eines ist aber sicher, deine Sprachkenntnisse werden sich sehr positiv entwickeln und viele verbessern dadurch ihren Abiturschnitt.
Das kann dazu führen, dass du eher deinen Wunschstudienplatz bekommst, als deine Mitbewerber.

Es ist auf jedenfalls eine positive Erfahrung, wenn du Lust dazu hast und ihr euch das finanziell leisten könnt, dann ist das eine gute Idee.

Hallo Radsunj347

natürlich hat das Auslandsjahr während der Schulzeit, der Schüleraustausch, Auswirkungen auf dein Berufsleben. Dazu:

  • Ob du dann ein Schuljahr anhängen (wiederholen) musst, hängt von deinem Bundesland und deiner Schule ab. Das solltest du dort klären.
  • Falls du ein Jahr länger in die Schule gehst, wirst du ein Jahr später mit Ausbildung/Studium beginnen und ggf. auch ins Berufsleben starten.
  • Die Erfahrungen und die kulturellen und Sprachkenntnisse werden dir im Berufsleben in jedem Falle helfen.
  • Die meisten Arbeitgeber bewerten es bei Berufsanfängern als Vorteil, wenn sie ein Auslandsjahr gemacht haben.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2001 beschäftige ich mich mit dem Thema

Es hat insofern Auswirkungen aufs spätere Leben, weil man eben ein Jahr später dran ist um seine Ausbildung abzuschließen und dann eben auch erst später richtig verdient und erst später in Pension gehen kann und so weiter...

Was dir eher im Kopf schwirrt ist wohl der "verzögerte" Lebenslauf. Darüber muss man sich aber keine Sorgen machen. Es entsteht ja keine Lücke und man kann durchgehend erklären was man wann und wo gemacht hat.

Ja, man startet ein Jahr später mit der Ausbildung und mit Geld verdienen.

Dafür hat man aber jede Menge Pluspunkte gesammelt, die sich bei jder Bewerbung äußerst positiv auswirken werden.

Naja man startet später ins Berufsleben ein.

Aber mehr als 12 Monate würde ich sowieso nie ein Sprachaufenthalt machen. Das ist einfach zu lange.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung