Frage von Derhilferuf, 18

Englische Zeitformen lernen an einem Tag?

Moien, ich tue mich echt schwer mit den englischen Zeiten. Wie habt ihr das verinnerlicht? Habt ihr eventuell eine gute Lernmethode, die man mir empfehlen könnte? :)

MGF

DHR

Expertenantwort
von AstridDerPu, Community-Experte für Englisch & Grammatik, 9

Hallo,

an einem Tag wird da wohl nichts draus werden, immerhin lernt man die englischen Zeitformen in 3 - 4 Schuljahren!

Damit von den englischen Zeitformen auch etwas im Hirnkastl hängenbleibt, erstellst du dir am besten eine Tabelle mit folgenden Angaben:

- die Namen der Zeiten (deutsch und englisch)

- positive Beispielsätze

- negative Beispielsätze

- Beispiel-Fragen

- in allen Personen (I, you, he/she/it, we, you, they)

- mit je einem regelmäßigen und einem unregelmäßigen Vollverb und allen Hilfs- und Modalverben

- im Aktiv und im Passiv

- Signalwörter (myengland.net/grammatik/html/zeit-signalw.html)

- Verwendung

Jedes Mal, wenn du eine neue Zeit lernst, solltest du die Tabelle entsprechend erweitern.

Lies englische Texte, bestimme die Zeiten und schau dir an und
versuche zu verinnerlichen, warum welche Zeit verwendet wurde. Übung
macht den Meister!

Alle englischen Zeitformen, sowie die Grammatik und Übungen dazu findest du im Internet bei ego4u.de und bei englisch-hilfen.de.

Unter folgenden Links findest du auch Zeiten auf Video erklärt:

- bildunginteraktiv.com/p/englisch-videos.html

- englishbee.net/category/tenses/

:-) AstridDerPu

PS: Auch Signalwörter bieten aber keine 100 %ige Sicherheit für die
Bestimmung der Zeiten. Da viele von ihnen in verschiedenen Zeiten
vorkommen. Es kommt halt immer auf den Kontext an.

Kommentar von Derhilferuf ,

Hab vorhin ein 3min Video gesehen, dass mich wirklich weiter gebracht hat, die Zeitformen besser zu veranschaulichen. Ich muss Sagen ich habe in den 3min mehr gelernt als in 11 Jahren Schule. :P Trotzdem Danke für die Antwort. :)

Expertenantwort
von adabei, Community-Experte für Englisch & Grammatik, 14

Man lernt ja die verschiedenen Zeitformen nicht in kurzer Zeit hintereinander sondern wird erst nach und nach mit ihnen vertraut gemacht. Das bedarf einfach vor allem Übung und Anwendung.

Bei dir wird es wahrscheinlich eher darum gehen, einmal gelernte Zeitformen zu wiederholen und Vergessenes aufzufrischen.

Die Videos von BildungInteraktiv könnten dir dabei helfen:

http://www.bildunginteraktiv.com/p/grammatik-englisch-neu.html

Einen schönen Überblick und Übungsmaterial bekommst du auch bei www.englisch-lernen.de oder ego4u.

Kommentar von Derhilferuf ,

Danke sehr!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community