Englische Namen 15. Jahrhundert?

5 Antworten

Willst du Namen von Adelsleute oder 'normale' Leute? Im 15 Jh trugen die adelsleute noch Namen, die im Allgemein von französischen Stamm waren, die Bauern und arbeiter, Namen vom Englischen.

Antoniaegx
Fragesteller

ich hatte adelige namen im Sinn. wäre aber auch für Bauern Namen offen

liesl1303  18.10.2017, 19:30
@Antoniaegx

Im Allgemein gibt es fast keine aussergewöhnliche Namen, weder für Adelsleute noch Bauern, sie sind meistens für den Eltern oder Großeltern oder einen Sankt genannt.

Adelige Namen: Anthony, Baldwin, Bardolph, Charles, Cecil (auch Nachname einer berühmten Familie),Clovis, Diggory, Dominic, Edward, Eustace, Hugh, Ferdinand, Geoffrey, Vivian, Francis, Guy, Philip, Ralph

Bauern Namen: Alfred, Edgar, Cerdic (nicht Cedric, daß war ein Fehler von Walter Scott in Ivanhoe!), Godwin, Fulk/Fulke, Harold, Kenelm, Osbert, Osric, Roger, Tybalt, Ughtred, Walter.

Aber im 15 Jh sind viele Namen von altenglischen Stamm von den Adeligen benutzt, sowie einige von französchischen Stamm von Bauern. Außerdem sind viele 'französische' Namen am Anfang vom altenglischen oder nordischen Stamme! Sehr kompliziert!

Hoffentlich habe ich dir etwas geholfen.

Antoniaegx
Fragesteller

Ja wieso nicht

liesl1303  05.11.2017, 14:28
@Antoniaegx

Entschuldigung, habe total vergessen! Also:

Adelige: Maud/ Mathilda, Arabella, Marjorie, Agnes, Blanche, Catherine/Katharine, Eleanor, Emelze/ Emily, Emma, Elaine, Joan/ Joanna,Lettice

Bauern: Edith, Hilda, Anna, Jill, Luella, Mabel, Mildred, Thomasin(e)/Thomasina

Muss ich nachher zu Hause nachsehen.

Es gibt da eine Seite im Netz, die die Ergebnisse der Volkszählungen in Manchester enthält bis hin zum 18. oder 19. Jahrhundert.

Da erkennt man ganz klar auch Tendenzen, welche Namen zu welcher Zeit gerade "in" waren. Die meisten davon haben bis heute überlebt, einige der heute bekannten Namen sind aber Abwandlungen der früheren Form.

Wie gesagt: Ich schau nachher gleich rein.

Nur mal aus Neugier - worüber schreibst du denn? (schreibe nämlich auch)

Antoniaegx
Fragesteller

Ich schreibe eine Geschichte über Yorkisten und Lancaster/Tudor. Wie sie sich halt nach der Schlacht um 1485 verhalten. Und einem Jungen der sich halt nicht wirklich entscheiden kann

DieMonika1980  21.10.2017, 11:15
@Antoniaegx

Spannende Thematik.

Die englische Historie ist überhaupt spannend.

Meine eigene Story spielt im Tuchhandel im 18. Jahrhundert in den Anfängen der Industrialisierung. In Manchester - der Hochburg für Baumwolltuch. Geht um den Kampf zweier machthungriger Großhändler um die Vorherrschaft in diesem Sektor.

Dann mal gutes Gelingen...

Antoniaegx
Fragesteller

danke dir auch. deine Story klingt ebenfalls sehr interessant. Ein ziemlich unbekannter Stoff würde ich sagen

Alfred, Yorick, Edwin, Marley, Godric, Byron, Percy, Carlisle, Finnegan, Avery, Murphy, Beowulf, Griffin, Graham, Marlow, Emmet, Wulfric, Winston, Walter, Harold, Heathcliff, Osbourne, Steward, Kenneth, Fletcher, Edric, Dermoth, Eomer,

reicht das? Wenn nicht google mal "Altenglische Namen"

Damals hießen doch alle mehr oder weniger Thomas, Edward, Richard, etc...

Antoniaegx
Fragesteller

Ja schon. Ich dachte an so namen wie Phillip oder so. Sorry das ich das nicht in die Beschreibung mit geschrieben habe.