Englische Aussprache von "ow". Gibt es eine Regel?

2 Antworten

Es gibt natürlich Ausspracheregeln, aber auch historisch-praktische Ausspracheentwicklungen - da hilft nur auswendig lernen.

WilliamDeWorde
Fragesteller

Ja, vielen Dank. 100 ähnliche Fälle kenne ich. Es ging mir nur um den einen Laut.

spanferkel14  09.07.2023, 14:33
@WilliamDeWorde

Das weiß ich, und das Gedicht ist meine indirekte Antwort.

Aber, um es klarer zu sagen: Nein, man sieht das den Wörtern nicht an, aber es entwickelt sich, je länger man mit Englisch zu tun hat, bei Wörtern, die man nur geschrieben sieht und die einem neu sind, so ein klitzekleines Gespür für die - hoffentlich - richtige Aussprache. Auf dieses Gespür verlassen kannst du dich aber nicht. Du kannst ja an dem - wie ich finde - vortrefflichen Gedicht mal ausprobieren, wie hoch deine Trefferquote ist.