Englisch ZAP 2017? wie war es?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Total schwer 100%
Es ging einigermassen 0%
leicht 0%
zu einfach 0%

7 Antworten

Ja es war mega Schwer und diese Texte konnte man auch nicht direkt verstehen sowie wörter die man zum ersten mal hört(liest), erst nach dem 10mal lesen ist es deutlicher und die Aufgaben waren genauso schwer und die Zeit hat auch nicht gereicht Dort kam als thema: Africa Die Wortschatz aufgabe war auch schwierig und man hatte dann für die Schreibaufgabe garkeine Zeit mehr ...Diese Zp10 war der HORROR Ich finde, dass was wir geübt haben in der Schule war viel Einfacher als diese ZP10 Alle Schüler Zweifeln daran und sind nicht damit zufrieden gewesen...

kice1874
Fragesteller

Ja ich fand die auch ziemlich schwer dafür dass ich meine erwartungen voll runtergeschraubt habe und echt dachte die waer einfacher als Deutsch,aber ich hab jetzt vorallem das leseverstehen voll verkackt weil ich den oefters lesen musste und alles abschreiben usw,ich war so unter zeitdruck weil ich schnell fertig werden musste da ich zeit fuer das schreiben gebraucht hab also bonuszeit,ja dann hab ich bis in die letzten sek. Weitergeschrieben...ich hab einfach keine ahnung was ich mir aus dieser zap erhoffen kann aber wenigstens ist es vorbei

Total schwer

Meiner Meinung nasch sind die Aufgaben im zap Übungsheft einfacher gewesen als die zap

kice1874
Fragesteller

ist echt so

Total schwer

Ich stehe normalerweise immer auf 1 in Englisch aber ich fand die ZAP dieses Jahr war eine Frechheit. Hörverstehen total unverständlich... Thema Südafrika noch nie bearbeiten.. leseverstehen viel zu wenig Zeit und viel zu schwerer Text, Wortschatz war ein Witz da man dazu Ewigkeiten gebraucht hatte bis einem irgendwas einfällt was vielleicht passen könnte und dadurch hatte ich nur noch 20 Minuten für alle drei schreib Aufgaben.. Hab das total verhauen aber da bin ich nicht die einzige . Was ich so gehört und gelesen habe hat voll halb NRW die Arbeit verhauen. Die zaps der letzten Jahre waren ein Witz dagegen.

kice1874
Fragesteller

ich stehe ebenfalls auf 1 in Englisch und ich würde schon sagen das es echt die schwerste war,und ich fand bisher alle Englisch Zaps so einfach das ich die heute auch total unterschätzt habe.Vorallem,isso,die erwarten von uns irgendeinen scheiss und politisches Wissen,als ob wir Süd Afrika Experten wären.Meine Klasse hat ebenfalls noch nie irgendetwas zu diesem Thema bearbeitet und ich finds einfach so unfair,+ich hab bis jetzt von keinem aus NRW gehört dass die einfach wäre.

hätten wir mehr zeit gehabt dann wäre wenigstens noch was zu retten gewesen.

Isabelle45600  18.05.2017, 16:45
@kice1874

Wir hatten als Übung die ZAPs der letzten Jahre bekommen und da die so einfach waren bin ich total entspannt in die Arbeit gegangen. Aber als wir dann angefangen haben war ich echt geschockt.. das ist eine Frechheit. Das war die schwerste zap von allen da stimme ich dir volkommen zu. Das ist einfach unfair. Die vom Ministerium erwarten von uns so viel Fachwissen obwohl Südafrika nicht mal im Lehrplan steht. Und dann die letzten Jahre über Internet Chats etc. verfassen.. Frechheit. Und dann diese Texte in der kurzen Zeit plus das writing? Echt unmöglich mich würde es nicht wundern wenn die Zap nen Schnitt von 5,noch was bekommt. Und wenn man als Einser Schüler so verkackt was sollen dann 4er Schüler sagen?

kice1874
Fragesteller
@Isabelle45600

Wir auch,und wir haben echt sooo viel geübt wie in keinem anderen Fach,ich hab mich so sicher gefühlt wie noch nie da ich allgemein nie für Englisch gelernt habe,und wie du sagst als ich die gesehen habe hatte ich auch einen schock.Mich würde so ein schlechter schnitt auch nicht wundern,die Aufgaben waren sowohl für 'schlechte' Schüler,als auch für 'gute' Schüler absolut unzumutbar.Einfach unfair, ich hab so sehr auf eine 1 gehofft da meine Lehrerin auch meinte ich könnte das ohne Probleme schaffen und weil es das Abschlusszeugnis ist wollte ich mir richtig mühe geben,aber dank des schulministeriums nrw kann ich dies wohl vergessen.Ich bin echt immernoch so sauer deswegen

Masafakakaruja  18.05.2017, 18:18
@kice1874

Dass, das Thema Südafrika sein wird konnte jeder 2 Wochen zuvor öffentlich einsehen.

Bei den Punkten mit Hörverstehen und Leseverstehen stimme ich jedoch zu ^^

kice1874
Fragesteller
@Masafakakaruja

Ja klar,aber woher haetten wir wissen koennen das dann soviel von uns erwartet wird ich hab mir lediglich die wichtigsten dinge zu süd afrika angeschaut aber ich bin kein  experte darin und habe nicht erwartet dass diese ganze zap fast ueber süd afrika ist😂

Newtonsapple  19.05.2017, 07:16

Also ich kann das ganze echt verstehen, ich habe auch total verhauen gerade das Leseverstehen einfach nur geraten, obwohl ich den Text verstanden habe. Beim Wortschatz habe ich einfach iwas eingetragen, was einigermaßen Sinn gemacht hat aber sicher nicht das was verlangt wurde. Der Schreibteil da hab ich die 1 Aufgabe relativ gut bearbeitet, bis ich danh Aufgabe 2 sah und gemerkt habe dass ich das eigt auch schon in 1 beantwortet habe (mit Textbelegen). Mist, das hieß also ich musste mich wiederholen und mir noch irgendwas anderes aus den Finger saugen, dann musste ich erschreckend feststellen dass ich nur noch 10min für den 3. Teil hatte.. ich startete den armeseligen Versuch die Geschichte zu beenden, mir viel sehr viel ein bis mir nach 2min klar wurde dass ich das niemals packe. Schnell den coment angesehen und meine Meinung geschrieben ( dass die ihre Situation akzeptieren müssen, da Weiße in der Zeit von Apartheid über dunkelhäutigen stehen und dass es sein könnte das William seine Waffe zückt oder Mackay bescheid sagt dass sie respektlos waren und sie ihren Job verlieren) wie ich später durch andere erfahren habe, war es auch nicht so wirklich das was sie verlangen.

Aber leider und da müsst ihr auch euren Lehrern die Schuld geben, stand im Lehrplan klipp und klar dad Bezugsland South Africa ist. Sie hätten mit euch im Groben über Nelson Mandela u. Apartheid sprechen müssen. Das hätte aber eh nicht viel geändert meiner Meinung nach