Englisch ist kein übersetztes Deutsch,was auch gut so ist. Jedoch interessiert mich die passive Variante "Get started!" Wie entstand sie?

1 Antwort

Ich glaube nicht, das man nachvollziehen kann, wo diese Redewendung genau herkommt. Aber vermutlich, weil es auch heißt "Get ready".

Ich denke, "to get started" ist in gewisser Weise eine Worthülse. Entweder man fängt etwas an, und dann läuft es, oder man tut es nicht. "Get started" bedeutet, dass man etwas anfängt, aber noch keine Ergebnisse erwartet, weil man noch am Anfang steht und noch nicht wirklich etwas tut. Sprache ist voller solcher Floskeln, welche versuchen, die Nuancen der Realität wiederzugeben.

Bonzo240195
Fragesteller

Danke.