Englisch BLF Vorbereitung?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, ich schreibe meine nächste Woche und bin auch nicht besonders gut in Englisch. Am besten machst du dir eine Liste wie ich (eigentlich sind die ersten beiden parts gut machbar, mein Schwerpunkt ist writing, deswegen ist die Liste dort etwas länger :) :

Wir wissen was dran kommt: wie kann man das üben?: was fällt dir am schwersten?, fokussiere dich darauf:

Listening part (Hören) [und entweder Multiple Choice oder 'answer in one to five [seven] words or numbers']

  • klassisch ein rotes BLF Vorbereitungsheft kaufen (mit CD) und loslegen;
  • englische Hörbücher ausleihen/ kaufen und so viel wie möglich verstehen, auch Notizen machen und so, wenn das für dich hilfreich ist und anschließend eine kleine Zusammenfassung schreiben (hier trainierst du gleich fürs Schreiben!);
  • wenn du gefühlt bei 0 starten willst, kannst du auch Filme auf englisch schauen, da siehst du aber auch die Handlungen usw., außerdem kommt man da schnell vom eigentlichen Ziel ab ;)

Reading part (lesen) [und verstehen und ähnlich wie beim listening part Aufgaben dazu lösen]

  • auch ein rotes BLF Vorbereitungsheft kaufen (mit CD) und loslegen;
  • englische Bücher ausleihen/ kaufen und so viel wie möglich lesen und verstehen, auch hier wieder Notizen machen und so, wenn das für dich hilfreich ist und evtl. eine Zusammenfassung schreiben (hier trainierst du erneut fürs Schreiben!);
  • für ein angenehmes "low level": leih oder kauf dir englische Bücher, die du auf deutsch schon gelesen hast, so weißt du schon den Inhalt, erweiterst aber deinen Wortschatz, weil es dir auch nicht viel bringt ein völlig fremdes Buch zu lesen und bei jedem zweiten Wort das Wörterbuch zu verwenden (das ist in der BLF natürlich an deiner Seite :)

Writing part (Schreiben) [Text production: zu einem vorgegebenem Thema einen Text schreiben, 2 Themen zu Auswahl]

  • Comment (Kommentar)
  • blogpost (bester Fall der Fälle! hier kannst du kreativ über ein Thema schreiben und dir zur Not was aus den Fingern saugen!)
  • letter of application (Bewerbungsschreiben)
  • diary-Eintrag (ähnlich wie blogpost)
  • etc. ich glaube ich habe irgendwas wichtiges vergessen ?!! ;)

Schau dir die einzelnen Textarten an und

  • lerne die jeweilige Struktur auswendig
  • trainiere dir wichtige Wörter oder Wortgruppen an, die deinem Text einen schönen Style geben und zeigen, dass du dich damit auseinandergesetzt hast, außerdem fallen dir dann die Übergänge leichter und du schreibst fließender, sparst also Zeit
  • Übe es Argumente zu einem Thema zu sammeln (pro und contra)
  • übe deine eigene Meinung zu einem Thema schnellstmöglich auf englisch wieder zugeben
  • mache kleine Challenges im Alltag: sprich 2 Minuten zu einem random Thema auf englisch und nimm es mit deinem Handy auf; wenn du Zeit hast, kannst du passend zu dem Thema und auf deiner sprachmemo basierend einen writing plan erstellen (ist sowieso immer empfehlenswert, niemals einfach losschreiben!!), bei Lust und Laune einfach mal hinsetzen und ausformulieren
  • bitte deine Lehrperson um ein Feedback, wenn du einen Text geschrieben hast und setze dich mit ihm oder ihr gemeinsam hin um "Schwachstellen" zu besprechen (bei der Gelegenheit direkt wegen weiteren Übungsmaterialien fragen!!!!)
  • sei dir bewusst was du absolut nicht kannst --> übe das!
  • kaufe dir evtl. die BLF Vorbereitungshefte um die Themen durchzugehen und in deinen Augen nicht lösbares zu üben

Ich bin mir sicher wir schaffen das! Viel Erfolg, weil Glück ist Zufall :)

ps: habe ein bisschen was von der ersten Antwort von hier geklaut https://www.gutefrage.net/frage/tipps-zu-blf, danke an @Gluecksfeli vor 8 Jahren!!!!

Giraffenbiene  27.02.2023, 18:37

ups ganz schön viel geworden

Viola133
Fragesteller

Vielen lieben Dank für diese ausführliche Antwort und dir auch viel Erfolg!