Englisch Abitur in Deutschland?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich schreibe Freitag mein Englisch Abitur in MV (bin im LK)

Bei uns ist es so, dass es immer einen Hörteil gibt, eine Mediationsaufgabe, und zwei Texte mit drei Aufgaben (Textverständnis, Analyse und Creative Writing), von denen man sich einen aussucht. Wörterbücher darf man auch benutzen. Dort kommen dann zwar die vier Semesterthemen vor, aber eigentlich muss man darüber nichts weiter wissen, weil nichts abgefragt wird. Letztendlich muss man nur wissen, was man bei den Operatoren Summarize, Sum up, Point out, Describe etc. Machen muss, wie man eine Analyse schreibt, wie man Texte klassifiziert, wie man eine Mediation und einen Comment/eine Discussion schreibt.

Ich weiß nicht, wie das in anderen Bundesländern ist, aber ich denke mal, dass man in Englisch eigentlich nie Fachwissen über die Themen braucht

BradleyT
Fragesteller

Danke! Es hat auf mich den Anschein gemacht dass gerade Fachwissen nötig ist.

SymphonyXFan666  27.04.2022, 19:38
@BradleyT

Ne, das sollte in Englisch wirklich nicht so sein. Die Informationen die man für die Aufgaben braucht, sind in den Texten. Wann schreibst du?