Englisch?

3 Antworten

Hallo,

wenn du das Bild direkt vor dir liegen hast, nutzt du this. Hängt das Bild dagegen an der Wand und du zeigst darauf, nutzt du that.

This/That is a cat. = eine Katze These/Those are cats. = Katzen (mehrere)

This/That is one cat. - These/Those are two cats. = 1 Katze - 2 Katzen.

AstridDerPu

Mayare657
Fragesteller

Also wenn ich ein Referat halte und auf das Bild an der Tafel zeige, sage ich “that is one cat”?

AstridDerPu  04.08.2023, 18:55
@Mayare657

Nein, du sagst That is a cat. - a cat = eine Katze (und kein Fisch)

That is one cat. - one cat = eine Katze (und keine 2, 3, 4, ... Katzen)

AstridDerPu  04.08.2023, 18:58
@AstridDerPu

Wichtiger als this oder that ist, dass du a und nicht one cat sagst, den "Entfernung" ist relativ.

Mayare657
Fragesteller
@AstridDerPu

Aber wenn ich auf eine Katze hinauswill, also eine im Sinne von (eine einzige) und nicht mehrere sage ich: That is one cat.

AstridDerPu  04.08.2023, 19:12
@Mayare657

Wenn du in dem Referat das Tier (eine Katze / Art und eben keinen Hund, keinen Fisch oder eine andere Art) vorstellst, dann sagst du a cat.

one ist zu allererst ein Zahlwort one = eins, two = zwei, ....

Das ist eine (= unbestimmter Artikel) Katze. = This / That is a (= unbestimmter Artikel) cat. Auf Deutsch sagt man auch nicht, das ist eins Katze.

Wenn du mir ein Bild zeigen würdest auf dem eine Katze is und du hältst es mir so hin müsste es glaub ich "this is a cat" heißen

wenn du in irgendeinem Garten eine Katze siehst und hinzeigst heißt es eher "that is a cat"

hoffe das is verständlich und hilfreich

Woher ich das weiß:Recherche

wenn du auf etwas zeigst, besteht eine distanz. also that

hättest du die katze auf dem arm zum beispiel, würde ich this nehmen, weil sie in deiner unmittelbaren umgebung ist

du solltest allerdings bei beiden sätzen beachten: eine katze im sinne von irgendeine bedeutet a cat

one ist nicht der unbestimmte artikel „eine“, sondern ein zahlwort. du betonst also in deinen sätzen, dass es EINE (und nicht mehr) katze ist