Englisch- Zeitungsartikel analysieren?

3 Antworten

Hallo,

gib bei Google - how to analyse a newspaper article ein und folge den Links, z.B. diesen hier:

- mrwieland.files.wordpress.com/2009/03/newspaper-analysis-useful-expressions.pdf

- ehow.com/how_7361592_analyze-news-article.html

- bearsdeneng.files.wordpress.com/2012/09/newspaper-analysis-instructions-and-examples.pdf

- understandmedia.com/topics/media-theory/112-how-to-analyze-a-newspaper-article

- sofatutor.com/englisch/videos/analysing-newspaper-articles-wie-analysiert-man-zeitungsartikel

:-) AstridDerPu

Falscher Ansatz...

Letztlich geht es um eine Sachtextanalyse wie im Deutschen. Oder um die Bearbeitung konkreter Aufgabenstellungen.

Den Aufbau einer Sachtextanalyse kannst du dir auch ergoogeln.

hallo heyhoallesgut,

alle Autoren sind subjektiv. Trotzdem bemühen sich viele Autoren, möglichst um objektive Berichterstattung.

Jedoch nicht alle Autoren bemühen sich um Objektivität. Lenkung der Leser in die vom Autoren gewünschte Richtung erfolgt,

  • wenn Autoren ein Ereignis nur aus einer Perspektive beleuchten und kritische Aspekte nicht oder nur unzureichend erwähnt werden.
  • wenn nur eine Seite zu Wort kommt (= 1 Teilnehmer eines Ereignisses)
  • wenn Autoren Wertungen einfliessen lassen, wie z.B. schön, schlimm, unfähig, gut, schlecht, falsch, richtig
  • wenn Details einfließen, die nicht aussagekräftig sind, z.B: "eine Blondine hat gesagt...." Sachlich wäre : "Eine Beobachterin des Vorfalls sagte aus...."
  • wenn die Vorgeschichte, die zum Ereignis führte, nicht oder nicht vollständig dargestellt wird
heyhoallesgut
Fragesteller

Danke erstmal. Welche Strategien benutzt der Autor denn z.B. so in der Sprache? Oder wie wirkt es, wenn er Erfahrungen oder Statistiken bennet? Würde mich auf eine Antwort freuen.:)

Nordlicht979  16.01.2019, 19:48
@heyhoallesgut

Bei der Darstellung von Erfahrungen ist wieder darauf zu achten, ob es ausgewogene Darstellungen sind (mehrere Perspektiven). Bei Statistiken ist darauf zu achten, ob der Ersteller eine neutrale Institution ist.