Englisch- oder Französisch LK?

4 Antworten

Ich selbst habe englisch als LK und muss sagen, dass es ne echt gute Entscheidung war. Wenn man relativ gut englisch kann muss man nicht mehr all zu viel lernen und kommt trotzdem immer mit. Außerdem sind die Themen in englisch teilweise echt interessant

Ich würde an deiner Stelle Französisch nehmen. :)

Das Niveau ist nicht genau gleich - meist hatten die Leute im Französisch-LK nicht genauso lang Französisch wie Englisch, und man darf nicht vergessen, dass deutsche Schüler:innen auch außerhalb der Schule viel Englisch mitbekommen. Inzwischen schauen ja sehr viele ihre Serien im O-Ton, und wenn nicht, hat man Songs, Onlinespiele, Discord etc., wo vieles einfach auf Englisch läuft.

Bei Französisch ist das nicht so, deswegen lernt man die Sprache etwas langsamer, die Grammatik ist weniger intuitiv, da man Französisch im Alltag nicht viel mitbekommt. Du musst dir also keine Sorgen machen, dass der Französisch-LK genauso ein hohes Niveau hat wie der Englisch-LK. Wenn du immer Einser hattest, würde ich bei Französisch bleiben. Englisch kann man super im Alltag lernen, Französisch weniger, da würde ich die Schule für mich nutzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Muttersprachlich mit Engl., Arab. & Deutsch aufgewachsen.

Englisch und. Französisch bei LK sind vermutlich genauso schwer //"anspruchsvoll":

- schwere Lektüren

- anspruchsvolle Themen, nicht immer "spannend".

Konsultier mal das Abi-Programm für Englisch und Französisch im Jahre 2017/18 in Deinem Bundesland!

Zur Info:

- Abiturprüfungen des Verlags STARK

- Die Abitur-Lehrbücher : Abi-Box

s. auch

http://www.uni-protokolle.de/foren/viewt/310778,0.html

rede dochmsl mit beiden Lehrern und frag nach den Anforderungen