Wie hoch ist der Energieverbrauch einer U-bahn?

2 Antworten

so ein Ubahn Wagen kann mehrere 100 kW haben. der ganze zug je nach länge kann in den gigawattbereich gehen. das Problem dabei: die meiste energie geht beim anfahren oder berg auf fahren (machen mache ubahnen auch) drauf.

auf wikipedia steht ein wert, der umgerechnet bei 0,666 kWh liegt. wenn du raus findest, wie viele Pasagierkilometer zurück gelegt wurden, und wie hoch der gesamtenergieverbrauch war, dann lässt sich das auch neu errechnen...

geht man von modereren beleuchtungen, Bremsenergierückgewinnungsanlagen und effizienteren Energieverteilungen aus, SCHÄTZE ich mal, um die 0,55 kWh

lg, Anna

Die U-bahnen sind nicht genormt, je nach Fahrzeugtyp gibt es andere technische Daten, somit auch einen anderen Energieverbrauch. Modernere sind bestimmt effizienter als ältere Modelle.

Schau doch auf der Seite der Verkehrsbetriebe deiner Stadt, da gibts bestimmt irgendwo Auskünfte über solche Informationen