Energiestufenmodell von Magnesiumchlorid

2 Antworten

Das Zauberwort heißt Oktettregel - dem Chlor fehlt jeweils ein Elektron, um die Schale mit insgesamt 8 Stücken aufzufüllen und das Magnesium hat derer zweie zu viel: also gibt es großzügigerweise die beiden "überflüssigen" Elektronen an jeweils ein Chloratom ab und es entstehen ein Mg 2+ und 2 Cl- Ionen

Polly112
Fragesteller

Vielen lieben Dank! Die Antwort hat mir echt geholfen!:)

** aber was ich nicht verstehe ist, dass zwei Elektronen von der äußeren Energiestufe des Magnesiumatoms auf die äußere Energiestufe des Chloratoms "übergehen"**