Energie der Strahlung berechnen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

beschreibt die Energie von elektromagnetischen Wellen aufgrund ihrer Frequenz. Demnach ist diese Formel richtig für deine Aufgabe. Du hast schon ebenfalls korrekt den Zusammenhang

eingesetzt, um die Abhängigkeit von der Wellenlänge zu bekommen. Das c ist im Allgemeinen die Geschwindigkeit der Welle. Da hier Licht betrachtet wird, ist c die Lichtgeschwindigkeit. Solange du alle Größen in SI-Einheiten einsetzt (also J, m, s, ...) bekommst du auch ein Ergebnis in der SI-Einheit für Energie, also Joule [J].

Wieso da steht, dass du deine Antwort auch in cm^(-1) umrechnen sollst verstehe ich nicht. Sowas würde nur Sinn ergeben, wenn man h oder c auf 1 setzt (was man im fortschrittlichen Stadium auch tatsächlich manchmal macht).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physik Studium - Master in theoretischer Physik