Endung bei dem Wort "enorm": Mit einem enormen Tempo bzw. mit enormem Tempo

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Präposition "mit" verlangt den Dativ: deshalb mit enormem Tempo. Wenn ein Artikel dabei ist, trägt dieser die Kasus-Endung "mit einem ernormen Tempo", weil in der Grammatik niemals doppelt-gemoppelt wird. (1x Fall angezeigt, reicht!)

EIN DATIV "m" reicht völlig aus: mit enormem ODER mit einem enormen: wobei ICH DAS Wörtchen "enorm" besser ganz vermeiden würde. Nach Meinem Sprachempfinden hat das was von Hyper- oder Mega- was mir ALLES nicht gefällt.

weil der unbestimmte artikel ''einem'' mit m endet und enormem tempo braucht so einen artikel nicht

Das ist der Dativ. Es heißt: "mit einem enormen Tempo". Einen doppelten Dativ gibt es nicht. Ist wahrscheinlich ein Druckfehler.

ich würd sagen, das ist ein druckfehler, ein n wird schnell zum m