endstufe = naziband?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jep, Endstufe sind ganz klar 'ne Naziband und keine Oi!- oder Streetpunk-Band.

ErnstZuppel  03.04.2020, 19:39

Endstufe machen leicht Rechtsgerichteten Oi !

Wer sagt,dass Endstufe keinen Oi machen,der hat von der Materie keinen Plan und soll schweigen !

Zu Endstufe: Ja, sie sind definitiv rechts. "Skinheads sind Anarchisten": Das kann ich so nicht stehen lassen. In den Anfängen der Skinheadbewegung war von Anarchismus nicht die Rede, der Grossteil war unpolitisch oder eher links, allerdings spielte Politik damals keine grosse Rolle, das wichtigste war die Musik. Es gab auch Skins mit eher konservativen Ansichten. RASH hat sich erst viel später gegründet und der anarchistische Teil von RASH stellt nur einen kleinen Teil der Szene dar.

Wenn ich so etwas höre bekomme ich Gänsehaut! Skinheads sind dies, sie waren das... Unfug! Die Skinheadbewegung der späten 60er bestand größtenteils aus jungen englischen Arbeitern, die sich nicht mehr mit der Gesellschaft identifizieren wollten und konnten. Durch das Phänomen der großen Arbeitslosenzahlen in Englands Städten entstand Frust. Dieser entlud sich im Zorn und Gewalt. Das hatte wenig mit Politik zu tun sondern vielmehr mit den er/sozialen Umständen zu damaligen Tagen. Das zusammentun mit den "Rudeboys" (Jamaikanischen Einwanderern) war ein prägender Schritt, jedoch sagte auch dies nichts über die politische Gesinnung der "Skins" aus. Es ging um Musik, Bier und nicht zuletzt um Hass. Später entwickelte sich die NF-National Front (englische rechtsextreme Partei; Blütezeit:1970/80er) zu einem wichtigen Einflussfaktor auf die Szene, da sie Teile der Arbeiterklasse ansprach indem sie (wie heutige extreme Parteien) den Hass auf zugewanderte Asiatische Volksgruppen richteten (s.g."Paki-Bashing"). Dem schlossen sich jedoch nicht nur "Weiße" sondern auch "Schwarze" und "Punks" an. Gemessen an dieser Vielfalt von sozialen Strömungen in der Szene ist es schwierig zu differenzieren was nun ein "Skinhead" ist und was ein "Nazi". Fest steht: Nationalstolz ist und war ein wichtiger Teil der Szene und wer etwas anderes behauptet sollte sich einmal richtig informieren. Dieses ganze "Skins und Punks - United" hat meiner Meinung nach noch nie wirklich funktioniert. Warum sollte man eine Subkultur werden wenn man sich sowieso politisch korrekt und konform verhält wie jeder andere? Viele haben aus den Augen verloren worum es geht, traurig aber wahr. Nun zum eigentlichen Punkt: Endstufe sind eine im heutigen Maß gerechnet, rechte Band.Ob das jetzt verwerflich ist, oder nicht sei jedem selbst überlassen. Derjenige der mir sagt, dass sie "Nazis" sind, ist gefordert Beweise für diese Hypothese zu bringen. Judenverfolgung, Hass auf andere "Rassen" sind mir bisher nicht in ihren Texten aufgefallen und für mich wäre das der Unterschied zwischen Nationalist/Patriot und "Nazi"

Mit freundlichen Grüßen

endstufe hört sich i-wie nach "endlösung" an...

aber du hast recht skinheads sind im eigentlichen sinne sind keine rechte

icvh kenn zwar die band nichta ber allein vomm namen her würd ichs agen dass die rechts sind.

ErnstZuppel  03.04.2020, 19:45

Hört sich wie 'Endlösung' an ???

Was stimmt mit dir denn nicht?

Na wikipedia muss es ja wissen :-)

Endstufe ist eine Skinheadband nicht mehr und nicht weniger !!!! Neben Naziskinheads, gibt es auch sehr viele unpolitische oder sogar punkrocker die gerne Endstufe hören und sich nicht vom der RotenAntifaFront verarschen lassen wollen.