Muss man als Skinhead immer eine Glatze haben?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der mehr als 50 jahrigen Geschichte der Skins wurde die Haare zwar immer kurz getragen aber es gibt keine mm Angabe wie kurz...Der Begriff "Hautkopf" kommt davon das die Kopfhaut durch die sehr kurzen Haare gesehen werden konnte/kann. Also Glatze ist nicht Pflicht. Da die Wurzel der Skins sowohl auf weiße Arbeiter Kinder in Großbritannien und auf Einwanderer Kinder aus Jamaika zurück geht kann kein Skinhead eigentlich Rassist sein. Aber es gab und gibt natürlich auch Nazis-Skins aber wie gesagt das schließt sich eigentlich aus. beste Grüße

ektomorf69
Fragesteller

Ich habe inzwischen auch einen Skinhead gefragt, er meint man brauch im Prinzip als Skinhead noch nicht einmal Springerstiefel tragen. Man muss einfach nur "Bier trinken, Spaß haben und gegen Politik sein". Kenne auch jetzt einen der Skinhead ist und zwar mit langen Haaren.

mfg

Skinhead wird man nicht das ist eine persönliche Einstellung Skinhead bedeutet nicht doc Martens an und Glatze Skinhead bedeutet viel mehr .... das ist eher eine Einstellung zum Leben ob harre kurz oder lang...ich habe keine kurzen Harre (mehr) trage Seitenscheitel und fühle mich trotzdem Teil der Bewegung ich glaube über Harre sollte man das nicht definieren was man ist😉und es gibt genug Skinheads die keine Glatze tragen das ist eine einstellungs Sache und Skinhead wird man definitiv nicht 😂

da sich "sharps" ja auf die wurzeln der bewegung beziehen sollten die haare doch etwas länger sein da vollglatzen damals sehr verpöhnt waren. aber im prinzip is es egal, trag sie so wies dir passt, dresscode und vorschriften sind doch was für beamte!

ektomorf69
Fragesteller

Da hast du recht! Als metalhead zum beispiel muss man ja auch nicht immer nur schwarz tragen und kann auch trotzdem diese musik hören, wobei das wieder etwas anderes ist.

Deine Frage beinhaltet schon die Antwort. Skinhead heißt auf deutsch "Hautkopf". Menschen, die Oi-/ Skinhead Musik hören und eine Einstellung der (jeweiligen) Skinheadszene gleich haben bezeichnet an als " Herberts / Herbärts".

Woher ich das weiß:Recherche

Ohje... ich glaube, wenn das ein "Sharp" liest.. wird er sich an den Kopf langen.

Ich denke mal, man kann nicht "einfach so zum Spaß" Sharp werden, genausowenig wie "joa, ich werd ma jetzt Punk/Hippie/etc"...

Dazu gehört auch die Ansicht der Welt und nicht nur das Aussehen.. meiner Meinung nach..

Sonst wäre ja fast jeder Opa ein "Sharp" (keine Ahnung was das ist xD) Und Skinhead = Glatze