Empfehlungen fürs alleine reisen mit 19?

2 Antworten

In Frankreich solltest du Französisch können, gerade wenn du alleine reist, sonst bist du verloren. Englisch und erst recht deutsch Fehlanzeige. Frankreich ist relativ teuer, für einen ersten Urlaub ganz alleine? Ich würde davon abraten.

Spanien und Portugal empfinde ich als etwa gleichwertig. Günstig sind Pilgerherbergen auf dem Weg nach Santiago de Compostela. In den Touristikzentren kommst du mit deutsch zurecht, sonst mit englisch. Die Städte haben Touristinformationsbüros wie eigentlich überall in Europa. Die sind für mich vor Ort immer erste Anlaufstelle.

Eine gute Vorbereitung ist der halbe Urlaub. Das Internet bietet tolle Informationen. Ich nutze sehr gerne Google Map, um die Entfernungen abzuschätzen und gebe die Stichwörter ein, was mich in der Gegend interessiert. Das ist immer eine gute Orientierungshilfe. Wikipedia finde ich persönlich auch immer hilfreich. Das ist aktuell und Fehler, wie in den früheren Jahren, werden immer weniger, da alles öfter überprüft wird.

In Italien nehme ich gerne öffentliche Verkehrsmittel. Das Streckennetz ist relativ eng und im Urlaub habe ich Zeit. Die Pünktlichkeit ist in südlichen Ländern i.d.R. noch viel schlechter als in Deutschland und hier wird sich schon ständig beklagt.

Unabhängiger bist du mit einem Mietwagen, wenn du es dir leisten kannst und es dir zutraust in einen fremden Land zu fahren. Verkehrsregeln sind nicht alle identisch, vorher informieren. Fahrrad oder Motorrad ausleihen ist günstiger, Rad im Sommer jedoch sehr heiß. Mit Rad war ich auf Kreta im Frühjahr, da war es ideal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

LaaLeoo
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Frankreich wäre ok für Campingurlaub mit dem eigenen Auto. Ausserhalb von Campingplätzen jedoch kaum Möglichkeiten Kontakte zu knüpfen. Fliessend Französisch ist wichtig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung